Diese Woche geht es um das Weiterverarbeiten der Wolle. Doch auch moderneres habe ich zu berichten. 3 Anleitungen aus der Maschenwelt stelle ich vor und eine Videoanleitung für einen praktischen Flaschenhalter habe ich für Euch. In den Überzügen befindet sich ganz besondere Weinfalschen aus einer ganz tollen Aktion der Dagernova Weinmanufaktur die noch immer läuft. Es geht um die Unterstützung der Flutopfer im Ahrtal.
Wie Ihr bestimmt schon auf dem Bild entdeckt habt, gibt es endlich wieder eine Verlosung. Wie wäre es mit warmen Puschen?
Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika
Geschichte der Wolle Teil 3
Was passiert nach der Schur?
In den Newslettern gab es ein bisschen Geschichte und etwas über die wichtigsten Schafrassen. (zu Teil 1, zu Teil 2)
Jetzt wird es Zeit, mehr über die Schur und Verarbeitung zu erfahren.
Die beste Zeit muss mindestens 4 Monate vor der kalten Jahreszeit erfolgen, damit die Schäfchen im Winter wieder genug Wolle haben. Meistens wird die Schafschur Mai/Juni durchgeführt. Da möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Produkte von Woolly Hugs mulesing frei sind. Darüber habe ich schon einmal ausführlich geschrieben und das ist HIER nach zu lesen.
Nun haben wir ein Schafvlies wie auf dem Bild links. Das ist nun noch voller Lanolin und Stroh und Schmutz. Darum ist der 1. Schritt das Waschen. Das muss nun ganz vorsichtig passieren. Das Vlies wird in Warmen Wasser ausgespült und darf möglichst nicht bewegt werden. Denn Wärme und Wasser und Bewegung lassen die Wolle schnell verfilzen.
Bei Schritt 2 ist Handarbeit angesagt. Das Zupfen. Dabei werden die letzten Verunreinigungen beseitigt und das Vlies in Handliche Stückchen gezupft.
Nun kommt als 3. Schritt das Kardieren, also kämmen der Wolle. Die Wolle wird gekämmt so das alle Fasern gleichmäßig in eine Richtung zeigen. Das geht in kleinen Mengen mit einem Kamm, aber schneller geht es mit einer Kardiermaschine. Das Produkt heißt nun Kammzugwolle und kann man so fertig im Handel kaufen. Diese Kammzugwolle gibt es in Natur oder auch schon fertig gefärbt.
Nun ist die Wolle fertig zum Weiterverarbeiten. Entweder kann man diese verspinnen, verfilzen oder wer es ganz superdick mag, mit Riesennadeln verstricken.
Das ist hier die Beschreibung wie es früher oder heute in kleineren Mengen per Hand verarbeitet wird. Für die Massenproduktion gibt es natürlich riesige Maschinen, doch der Vorgang ist im Prinzip der Gleiche.
Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2021/4
Die Maschenwelt könnt Ihr auch in meinem Shop als Download herunter laden.
Alle Anleitungen könnt Ihr einzeln über Crazypatterns erwerben.
Klickt einfach auf das Bild und Ihr kommt zur entsprechenden Seite.
Verlosung
Diese Woche verlose ich 3 mal das neue Buch „Woolly Hugs Puschen im Quadrat“
Wollige Lieblinge für kalte Tage: Diese Puschen sind schnell und leicht gehäkelt.
Schreibt hier unter diesem Beitrag einfach einen Kommentar. Ich würde gerne von Euch wissen, ob ihr die Puschen selber tragt und wenn ja, ob mit oder ohne Stopper darunter. Wie man Flüssiglatex am leichtesten aufträgt, habe ich in einem Video gezeigt. (Zum Video)
Das Gewinnspiel beginnt am Freitag 20.8.2021 und endet am Mittwoch den 25.8.2021 um 24 Uhr.
Wichtig: Mit der Abgabe des Kommentar erklärt Ihr Euch einverstanden, im nächsten Newsletter als Gewinner/in erwähnt zu werden.
Ausführliche Teilnahmebedingungen findet Ihr hier:
Teilnahmebedingungen Gewinnspiel
Zu kaufen gibt es das Buch auf Amazon
Flaschenhalter häkeln
Vor ein paar Tagen war ich unterwegs und habe im Zug solch einen Überzieher aus der HOME gehäkelt – auf Instagram haben schon einige gefragt, ob es eine Anleitung gibt… aber natürlich! Das Video zur Umhäkelung von Weinflaschen ist jetzt online.
In den Überzügen befindet sich ganz besondere Weinfalschen aus einer ganz tollen Aktion der Dagernova Weinmanufaktur die noch immer läuft (die Aktion ist unter dem Video verlinkt)
Jetztkochtsieauchnoch hatte die Aktion geteilt und dadurch wurde ich darauf aufmerksam. Noch nie war Helfen & Genießen so nah beisammen.
Alle meine Bücher auf einen Blick
(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)
Oh, eine Verlosung
Ich würde gerne gewinnen, ich hab noch nie Puschen hergestellt und auch noch nie gewonnen 😂
Wir nähen, häkeln und stricken bei uns im Familienzentrum.
Eine tolle Anleitung käme uns gerade recht, wir können alles an Material gebrauchen, denn eine Teilnahme für Kinder kostet zum Beispiel nichts, vor allem wenn sie aus prekären Verhältnissen kommen und zum erstenmal Gemeinschaft erleben. Die Ehrenamtlichen arbeiten dort mit sehr viel Herzblut und ich freue mich immer wieder dort Gast zu sein.
Die Adresse gebe ich gerne.
Liebe Grüße aus Metzingen
Angelika Brauner
Ich stricke oder häkel Puschen für mich . Mal mit mal ohne „Stopper“. Ich trage sie auch gern abends beim fernsehen und stricken /häkeln🙃. LG Silvia
Ich würde mich über so ein Buch freuen.
This is a unique place for fashionable women’s clothing and accessories.
We offer our clients women’s clothing, jewelry, cosmetics and health products, shoes, bags and much more.
https://fas.st/aLmjv
Ich würde mich sehr über neue Anregungen freuen. Zurzeit stricke ich hauptsächlich Spiralsocken. Gehäkelte Schuhe wäre mal was anderes.🧶
Liebe Veronika !! Danke für das Gewinnspiel, ich trage „Patschen“ das ganze Jahr. Oft auch im Sommer in der Küche oder abends, im der kalten Jahreszeit sowieso, da ich auch manchmal unabsichtlich in den Garten laufe, hab ich an Manchen Latexpunkte angebraucht. Gern würd ich das Buch gewinnen, glg Angie aus Ö-
Ich würde mich freuen ein Buch zu gewinnen. Puschen für die ganze Familie.
Ich würde die Puschen für mich arbeiten, aber auch als Geschenke für freundeund Familie
Über das Buch würde ich mich sehr freuen. Habe die Puschen in Patchworkoptik gehäkelt.
Habe bislang die Puschen noch nicht gemacht. Wäre aber eine Alternative zu Socken. Allerdings würde ich sie mit Stopper machen.
Sollten sie mir gefallen, bekommen alle Familienmitglieder welche.
Ich würde mir gern Puschen häkeln mit Stoppern.Für meine Enkelkinder würde ich auch Puschen häkeln.Ich würde sie wählen lassen,ob mit oder ohne Stopper.
Die Puschen wären toll für meine Jungs und mich. Dabei würde ich sie erstmal „ohne“ testen und bei Bedarf „nachrüsten“.
Danke für die Gewinnchance!
Noch nie hier etwas gewonnen. Gönne es von Herzen, wer es auch immer gewinnt.
Ich würde die Puschen für mich und meine Familie machen. Für mehr Sichetheit mit den den Stoppern.
Über das Buch würde ich mich sehr freuen.
Bisher habe ich noch keine Puschen gemacht. Würde ich aber sehr gerne versuchen. Wäre Mal was anderes als Socken 🤗
Oh wie schön. Das wäre genau das Richtige für mich 😃
Das wäre was für meine Tochter, sie ist eh ein „Sockenläufer“ *g*
LG und ein schönes WE
Barbara
Wieder ein neues Buch! Herzlichen Glückwunsch!
Dies würde ich gerne gewinnen. Habe schon einmal Puschen
gestrickt. Da haperte es nach dem Filzen leider mit der Größe.
Vielleicht klappt es ja mit dem Häkeln besser?
Latexmilch hatte ich auch verwendet.
Dankeschön für die tolle Verlosung!
LG
Ich würde gerne mal Puschen versuchen zu häkeln. Zuerst für meinen Sohn, der sowieso immer nur in Socken durch die Wohnung läuft, dann auch welche für mich. Mit Stoppern möchte ich auch welche versuchen. Da ich momentan lieber häkle als zu Stricken, könnte ich das Buch gut gebrauchen.
Ich bin in einer Strickgruppe, die sich in einem interkulturellem Garten trifft. Wir fertigen Stricksachen u.a. für die angeschlossene Kita, in der unsere Produkte erworben werden können. Der Erlös kommt dem interkulturellen Garten zugute. Wenn Du, liebe Veronika, dies als sinnvoll ansiehst, würde das die Strickgruppe motivieren.
Halli hallo, ich finde die Puschen super.
Zum ersten würde ich mir selbst welche mit Stopper machen, Dann wäre es noch eine Überlegung wert, sie als Weihnachtsgeschenk für meine Kinder, Enkelkinder zu verschenken.
Ich würde mich riesig über dieses Buch freuen.
Ich habe noch keine Puschengestrickt möchte aber gern welche machen für den Winter
Ich würde mir die Puschen machen,da ich immer mit Socken durch die Bude pese!🤣
Wir tragen gerne Puschen und ich habe vor kurzem wieder 1 Paar für meinen Mann gestrickt und gefilzt, da er sie durchgelaufen hat. Ich mache mir immer Latex Punkte unten drauf. Diese halten ganz gut und man rutscht nicht damit aus. ( Unser Haus besteht größtenteils aus Fliesen ) . Wir haben sogar extra 1 Paar , die wir zu Freunden mitnehmen und dort anziehen. Sie sind halt sehr bequem , gemütlich und halten schön warm. Ich würde mich sehr auf andere Modelle in diesem Buch freuen.
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende und viel Strick / Häkelfreude.
Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da Puschen sehr gut geeignet sind für Resteverwertung und schnell gehäkelt sind.
Die Puschen sind eine tolle Idee für das kommende Weihnachtsfest. Ein schönes, sehr persönliches Weihnachtsgeschenk für meine Lieben! Ich wünsche uns allen viel Glück bei der Verlosung! 🙂
Ich würde erstmal Puschen für mich machen. Und dann auch für die Familie.
Ich würde für meine Famllie und mich Puschen häkeln. Es gibt nichts schöneres, als wenn man in die Hausschuhe schlüpfen kann.
Meine Enkelin hat schon welche und freut sich immer über was neues, natürlich mit Stopper. Jetzt möchten meine anderen beiden auch welche, neue Ideen sind gefragt.
Ich wünsche allen hier viel Glück.
Ich trage selber solche Puschen und am liebsten mit Stoppernoppen
Ich würde dann heuer zu Weihnachten gehäkelte Puschen statt gestrickter Socken verschenken. Die ABS Tropfen würde ich nicht auftragen.
Hallo Liebe Veronika
Ich trage ja Sommer wie Winter gehäkelt Puschen habe das mit den Noppen noch nicht probiert, das geht auch ohne . Die ersten drei Tage rutschen da geht es sehr gut. Ich würde die Puschen für mich u. alle die welche möchten häkeln. Bin immer für was neues. Die Flaschenüberzieher finde ich auch ganz toll. Würde mich über das Buch sehr freuen.
Ich würde mich sehr über das Buch freuen. Die Puschen würde ich erstmal für meine Enkelin machen und deshalb mit Latex wegen der Sicherheit.
Ich laufe Zuhause immer in gehäkelten oder gestrickten Puschen herum. Für mich gibt es nichts schöneres. Außerdem kann ich so gut meine Restewolle verwerten. Stoppen mache ich unter die Sohle.
Ich habe Puschen in verschiedenen Größen gehäkelt, diese sind in einem Körbchen – natürlich auch gehäkelt 🙂 – unser Besuch kann sich daran erfreuen
Die puschen sind super und ich könnte das Buch gut nutzen, weil ich für caritative Zwecke stricke und häkel. Vielleicht habe ich Glück, ansonsten werde ich das Buch kaufen 😊
Bisher habe ich nur Socken gestrickt. Deine Idee finde ich interessant und würde es gerne mal versuchen. Latexmilch kannte ich bisher noch nicht. LG
Puschen häkeln ist bestimmt klasse.
Solch schöne bunte Puschen kann man doch nie genug haben! Und es sind hübsche Geschenke auch mal zwischendurch! Ich würde mich sehr über das Buch freuen und sende ganz herzliche Grüße aus Sachsen!
Ich würde mich über das Buch sehr freuen. Machen würde ich die Puschen erstmal für mich und dann für Familie und liebe Freunde.
Allerdings nur mit Latex, wegen der Sicherheit.
In meiner ganzen Familie und bei Freunden sind Puschen sehr beliebt. Daher würde ich welche für mich, Familie und Freunde anfertigen. Sind auch Immer ein beliebtes Geschenk. Über neue Anregungen freue ich mich immer mit oder ohne Stopper. LG
Zuerst würde ich für mich welche häkeln und dann für die Enkel und dann für andere. Meine Omi hat für uns Puschen aus 6 Granny-Squares gehäkelt. Das Muster tat unter den Füßen beim laufen immer irgendwie weh. Die Puschen auf dem Titelfoto sehen schön weich aus. Latex muss auf jeden Fall drauf. Ich hatte mir mit Filzlatschen mal so den Steiß geprellt, weil ich ausgerutscht bin.
Über das Buch würde ich mich sehr freuen.
Im Winter sind warme Füße wichtig, daher gibt es bei uns für alle Wollsocken. Pushen wären natürlich noch besser, aber bisher hab ich mich nichts ans Häkeln getraut… Stopper mag ich auch, für Kinder noch besser. Ich hab ein Fläschchen mit Flüssigkeit zum auftragen
Ich würde Puschen für die ganze Familie machen und sicher noch welche als Geschenk. Mit Stopper drunter bei den Kindern 🤗
Meist verschenke ich die Puschen und Socken. Meine kleinen Nichten sind immer ganz verrückt danach. Damit niemand ausrutscht mache ich sockenstoppermilch drauf. Für die kleinen mit Schablone, Gerzen,Pfötchen oder mal der Name in bunten Farben. Die Erwachsenen bekommen nicht immer welche je nach Wunsch in der passenden Farbe.
Bisher habe ich Puschen nur gestrickt, würde allerdings auch gerne mal welche häkeln.
Unsere ganze Familie wird von mir mit selbstgestrickten Socken und Puschen versorgt.
Teils mit Latex drunter, teils ohne
🧦 👣 🧦 👣 🧦 👣 🧦
Bisher habe ich nich keine Puschen gemacht, steht aber auf der To-Do-Liste, sowohl für mich selber, als auch zum Verschenken.
Für mich zumindest ohne Stopper, da ich immer noch mit bequemen Hausschuhen unterwegs bin.
Ich habe bis jetzt nur für andere Puschen gestrickt.Ich würde aber auch welche häkeln,denn sie sind schön bunt.Ich würde mich über das Buch sehr freuen. Ich habe Laminat in der Wohnung und würde deswegen immer stoppen ranmachen ,denn ohne ist es sehr gefährlich
Meine Familie und die meiner Kinder laufen in der Wohnung in Strümpfen. Leider klagen sie dabei über kalte Füße. Solche Puschen wären ja mal eine schöne Alternative, denn richtige Hausschuhe mögen sie nicht.
Allerdings wenn, dann ohne Stopper.
Hi, da meine Kinder am liebsten in Puschen oder Socken durchs Haus laufen, würde ich mich sehr über neue Inspirationen freuen.
Liebe Grüße
Diese Puschen würde ich für mich selber und als beigabe für meine Geschenkkörbe Häkeln. Ich Häkel diese Körbe als Geschenk für Familie und Freunde und befülle diese mit Topflappen ,Spülappen ,Tücher etc..Da wären die Puschen eine tolle Idee.
LG Sandra 😀😀😀
Die immer extremer werdemde Uebergangszeit des heizens könnten unsere familie soo top modern und warm an den Füssen überstehen. Natürlich nur mit latex drunter!
Gäben auch Weihnachtsgeschenke..Herbstprojrktarbeiten ahoi!
Zwecks der Sicherheit fuer die Kinder, nur Stulpen Schuhe mit Noppen.
Da ich den rechten Fuss 2x operieren musste und nun den Morbus Sudeck habe, ertrage ich keine festen Schuhe mehr, also nur noch Puschen oder ABS Socken…daher würde ich sie mit Latex versehen.
Ich trage selber gerne Puschen mit Stopper darunter. Für meine Enkelkinder habe ich auch welche im Haus….
Puschen stricken/häkeln 😃 Sind die tolle Geschenkideen oder Mitbringsel. Würde mich freuen dieses Buch zu gewinnen
Da ich gehbehindert bin, laufe ich mit Stoppern unter den Puschen,da ich sonst immer ein ausrutschen befürchte.
Puschen kann ich bei unserer fußkalten Wohnung gar nicht genug haben. Sowohl für mich als auch für unsere Gäste, und zwar in allen gängigen Größen.. Mich würde es sehr freuen, das Buch als Anregung für leicht nachzuarbeitende Häkelpuschen zu gewinnen, da genau jetzt wieder die Zeit anfängt für diese kleineren Projekte. Aus Sicherheitsgründen würde ich allerdings schon eher Stopper aus Latex drunter setzen.
Meine Tochter ist mit Mann und Kind in eine Wohnung mit Fußbodenheizung umgezogen. Da sind doch Puschen ideal
Aber mit Stoppern.
Ob ich wohl das tolle Buch gewinne?
Ich habe bis jetzt nur Puschen für andere gehäkelt aber ich könnte mir vorstellen dass ich auch mal welche für mich häkel.
Ich würde die Puschen nicht nur für mich arbeiten. Meine Familie und ich lieben es in der Wohnung mit selbstgestrickten Socken oder Hausschuhen über die Fliesen zu gleiten. Daher kommen keine Stopper auf die Sohle.