Jetzt kommt Farbe mit ins Spiel – gerade bei der Technik von Tunesisch Häkeln macht sich der Einsatz von mehreren Farben bezahlt. Wirkt doch das Webmuster gleich nochmal so gut!
Grundkenntnisse nochmal auffrischen? Hier geht’s zu den ersten Schritten Tunesisch Häkeln – Grundwissen
Anleitung Tunesisch Häkeln mit 2 Farben
- Farbwechsel rechts – Für ein klares Streifenmuster die Farben auf der rechten Seite wechseln. Dafür in der letzten Hinreihe die letzten beiden Schlingen bereits mit der neuen Farbe abmaschen.
Farbwechsel links – Unten sieht man nun die klaren Streifen beim Farbwechsel auf der rechten Seite. Für ein Webmuster die Farben auf der linken Seite wechseln. Dafür die zusätzliche Luftmasche bereits mit der neuen Farbe arbeiten.
Farbwechsel innerhalb der Reihe – Hinreihe – Für jede Farbfläche ein gesondertes Knäuel verwenden. Bis zur neuen Farbe die Maschen auffassen, dann den Faden der bisherigen Farbe nach links legen, den neuen Faden hinter der bisherigen Farbe hochholen und die Maschen weiter auffassen.
Farbwechsel innerhalb der Reihe – Rückreihe – In der Rückreihe bis zur neuen Farbe die Maschen abmaschen. Den bisherigen Faden nach rechts legen und den neuen Faden hinter der bisherigen Farbe hochholen und die Maschen weiter abmaschen. Für jede Farbfläche ein gesondertes Knäuel verwenden. Bis zur neuen Farbe die Maschen auffassen, dann den Faden der bisherigen Farbe nach links legen, den neuen Faden hinter der bisherigen Farbe hochholen und die Maschen weiter auffassen.
Die linke Masche- Den Faden vor die Arbeit legen und hinter dem Faden in die senkrecht stehende Maschenschlinge einstechen.
Dann den Faden von oben mit der Häkelnadel holen und durch die Schlinge ziehen, dabei die Nadel leicht nach hinten wegziehen.
Strickstich – In die Masche einstechen, dabei die Nadel unter der Durchzugsreihe bis auf die Rückseite durchführen und den Faden durchholen.
Strickstich – In die Masche einstechen, dabei die Nadel unter der Durchzugsreihe bis auf die Rückseite durchführen und den Faden durchholen.
Reversestich – Auf der Rückseite in die senkrecht stehende Maschenschlinge einstechen, dabei „kippt“ die Durchzugsreihe nach vorne.
Dann den Faden von unten kommend holen und durchziehen.
Genial Ihre Erklärungen. Sie erklären alles einfach und unkompliziert. Ich fange gerade mit dem tunesischen häkeln an und mache Bücher sind sooo kompliziert erklärt, dass ich als Anfänger einfach nicht zurecht komme. Ich bin begeistert von Ihrem Buch „Tunesisch Häkeln im neuen Look“ Bitte machen Sie so weiter.
Bin fasziniert von diesen möglichkeiten des tunesischen musters ! Beim glattgestrickten bin ich nicht sicher es nachvollziehen zu können !?! Auch reversestich super, aber kompliziert nicht kapiert ! Trotzdem danke, eröffnet erfreuliche möglichkeiten für die alten menschen die nicht aufgeben wollen und nicht nur in die glotze schauen wollen