Es gibt viele Neuigkeiten zu berichten und das nur Schönes. Das wichtigste für mich, ich habe den Verlag gewechselt. Mehr darüber lest Ihr im Newsletter.

Der Shop hat eine neue Kategorie bekommen, „Sonderausgaben“. Dort findet man nun Zeitschriften die auch mal ein anderes Thema behandeln. Zum Beispiel Makramee. Wer von Euch hat das schon einmal gemacht? Ich kenne das noch von ganz früher, aus den 70ern.

Die Maschenwelt… die letzten Einzelanleitungen aus der Maschenwelt 2021/5 sind nun eingepflegt.

Endlich gibt es auch wieder ein Video von mir für Euch. Das Tuch Blattstreifen. Teil 1+2 sind fertig gedreht und auf Youtube hochgeladen.

Und noch mehr Neuigkeiten.

Ich bin im Raglan-Fieber. In den nächsten Tagen veröffentliche ich mehrere Videos zu den Kinder-Raglan-Pullis in Größe 62/68. Dazu habe ich eine Idee, wir stricken gemeinsam. Was haltet Ihr von einem „Zoommeeting“? Was machen wir in diesem Meeting: Falls es Fragen zum Raglan-Pulli gibt, könnt ihr die gerne loswerden und ich versuche sie auch alle gleich zu beantworten. Insgesamt soll es ein lockeres Treffen mit Gleichgesinnten werden und ich plane, das in Zukunft öfters zu machen.

Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika

Neuer Verlag

Ja, es stimmt und ist nun amtlich, ich habe den Verlag gewechselt.

Wichtig für mich: Ich verlasse den CV-Verlag mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge – wie das eben manchmal so ist. Ich möchte mich für all die vielen Projekte bedanken, die wir gemeinsam umgesetzt haben und die ihr, liebe Leser so toll angenommen habt. ein besonderer Dank geht an Maria Möllenkamp, die immer für einen reibungslosen Ablauf Sorge getragen hat und mir mit ihrer Ruhe stets vermittelt hat, dass jedes Projekt am Ende pünktlich zum Termin erscheinen wird.

Dieser Wechsel ist auch der Grund, warum Ihr in letzter Zeit so wenig von mir gehört habt. Denn zum Einstand gibt es gleich 5 (in Worten „fünf“) neue Bücher von mir beim Topp-Verlag. Das war eine Menge Arbeit auf einmal. Aber es hat sich gelohnt wie ich finde. Ich freue mich jedenfalls uf die neue Herausforderung.

Diese 5 Bücher werden im November 2021 bzw. im Januar 2022 veröffentlicht. Hier im Newsletter werde ich berichten.

topp
  1. Der Tücher-Kompass
    Von oben, unten oder quer – Tücher aus allen Richtungen kreativ gestrickt – November 2021
  2. Kuschlige Sofasocken stricken
    Bequeme Modelle für gemütliche Stunden – Januar 2022
  3. Shirts & Co. aus Bobbel stricken
    Mit Raglan und Rundpasse raffiniert von oben gestrickt. In Gr. 38-52 – Januar 2022
  4. Topflappen & Küchenhelfer häkeln
    Neue Ideen für jeden Stil – Januar 2022
  5. Häkeln@HOME
    Wohnaccessoires mit dem neuen Jersey-Garn – Januar 2022
topp
topp
topp
topp
topp

Pressemeldung frechverlag

Neue Handarbeitsbücher von Veronika Hug bei TOPP

Gleich fünf neue Titel der erfolgreichen Autorin erscheinen im Januar 2022 erstmals bei TOPP im frechverlag. Neben dem Buch „Der Tücher-Kompass“ darf sich ihre große und aktive Community auf vier weitere Novitäten im kleineren kreativ.kompakt-Format freuen.

Handarbeiten ist seit der Teenagerzeit das große Hobby von Veronika Hug und nach der Geburt ihres 3. Kindes wurde es nach und nach auch zu ihrem Beruf: Auf erste eigene Modelle und Anleitungen folgten Fachkorrektur und Redaktion zahlreicher Zeitschriften im Bereich Handarbeiten. Inzwischen hat sie als erfolgreiche Buchautorin bereits über 70 Bücher zum Stricken und Häkeln veröffentlicht und bringt seit 2015 mitWoolly Hugs sogar ihre eigene Garnkollektion heraus. Auf YouTube begeistert sie über 180.000 Abonnenten mit ihren Videos und Modellen.

Im Januar 2022 erscheinen ihre neuen Bücher erstmals im frechverlag. „Wir freuen uns sehr, Veronika Hug als Autorin im Bereich Stricken und Häkeln gewonnen zu haben. Die langjährige Erfahrung, die sie mit sich bringt sowie ihre kreativen Ideen und Anleitungen begeistern nicht nur ihre treue Fangemeinde sondern auch uns“, so Michael Zirn, Geschäftsführer frechverlag.

Die Besonderheit beim Titel „Der Tücher-Kompass“ ist, dass Tücher aus allen Richtungen gestrickt werden und sich so zahlreiche Variationsmöglichkeiten ergeben. Ob von unten, von der Seite oder von der Mitte aus – durch die Richtungswechsel lassen die Lieblingsmuster immer neue Designs entstehen und überraschende Farbeffekte werden gezaubert. Von Stola, Dreiecktuch bis hin zu asymmetrischen Formen, die wunderschönen Tüchermuster passen sich ganz den individuellen Wünschen an.

Des Weiteren werden zwei kreativ.kompakt-Titel zum Thema Häkeln sowie zwei zum Thema Stricken erscheinen, die unter anderem neue kreative Ideen wie Sofasocken beinhalten oder die erfolgreichen Bobble-Farbverlaufsgarne erstmals für Kleidung innovativ umsetzen. In allen Büchern wird mit neuen Garnen aus der Kollektion von Veronika Hug gearbeitet.

Über die frechverlag GmbH
Aktuelle Do-it-yourself-Trends und fundiertes Fachwissen zu kreativen Themen kommen aus dem frechverlag.
Das 1955 gegründete Unternehmen mit derzeit über 1000 lieferbaren Titeln ist im gesamten deutschsprachigen Raum Marktführer im Bereich kreativer Ratgeber.
Das Verlagsprogramm mit dem im Fach- und Buchhandel etablierten Label TOPP umfasst die Bereiche Handarbeiten, Kreativ Wohnen & Leben, Kreatives Backen, Malen & Zeichnen, Rätseln & Spielen sowie KinderKreativ. Während TOPP alle Kreativtechniken abdeckt, bietet die Marke BusseSeewald einen Blick durch das Schlüsselloch hinein in die schönsten Häuser, Gärten und Feste und lädt zum Verweilen und Träumen ein.
Weitere Informationen unter www.topp-kreativ.de.

Pressekontakt frechverlag
Johanna Mohr
Pressereferentin
+49 (0)711 83086 – 66
Johanna.Mohr@frechverlag.de

Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2021/5

Die Maschenwelt könnt Ihr auch in meinem Shop als Download herunter laden.
Alle Anleitungen könnt Ihr einzeln über Crazypatterns erwerben.
Klickt einfach auf das Bild und Ihr kommt zur entsprechenden Seite.

Wh21005 1
Stolefestival
Longjacke Summerprint

Raglan-Fieber

Zugegeben: Ich bin im Raglan-Fieber.

Vorab-Infos zu den Raglan-Pullis

In den nächsten Tagen veröffentliche ich mehrere Videos zu den Kinder-Raglan-Pullis in Größe 62/68. Mit nur 100 g aus der CHARITY lassen sich aber auch wirklich sooo schöne klitzekleine Pullis schnell stricken. Sobald die Videos hochgeladen sind verlinke ich sie unten in diesem Newsletter – also einfach bis nach unten lesen, wenn ich es bis zum Wochenende schaffe, sind die Links dann schon drin.

Es gibt dazu auch eine schriftliche Kaufanleitung in den Größen 62/68 (74/80) und 86/92 ihr findet sie hier verlinkt.

Anhand der Videos bekommt man also eine kostenlose Anleitung für einen RVO (Raglan von oben).

Manchmal wurde schon nachgefragt, warum die schriftliche Anleitung nicht auch kostenlos ist, aber dafür gibt es eine einfache Erklärung: Das Ganze hier ist mein Job und damit verdiene ich meinen Lebensunterhalt und deshalb schäme ich mich auch nicht, für eine Anleitung etwas zu berechnen. Die Entwicklung (und das Zeichnen) der Strickschrift in der Anleitung hat mich viele Tage gekostet, obwohl es jetzt recht einfach aussieht. Aber genau die Dinge kosten viel Zeit, die am Ende dann einfach und banal sind.

Als zusätzliches Angebot findet ihr in der Kaufanleitung einen Link mit der Möglichkeit an unserem

  1. gemeinsames Zoom-Meeting

teilzunehmen. Das Ganze ist ein Versuch (weil ich noch nie Leiter (man nennt das „Host“) eines großen Zoom-Meetings war) und deshalb bitte ich euch jetzt schon um Nachsicht, falls es technisch an manchen Stellen noch etwas holpert.

Was machen wir in diesem Meeting: Falls es Fragen zum Raglan-Pulli gibt, könnt ihr die gerne loswerden und ich versuche sie auch alle gleich zu beantworten. Insgesamt soll es ein lockeres Treffen mit Gleichgesinnten werden und ich plane, das in Zukunft öfters zu machen. Möglichst auch als Angebot für die ganze Gruppe, aber dazu möchte ich mit der Technik noch etwas vertrauter sein. Das Meeting werde ich auch aufzeichnen und evtl. auf dem YouTube-Kanal veröffentlichen, damit im Nachhinein alle die Möglichkeit haben, sich das Ganze anzusehen. Wer also daran teilnimmt, sollte mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

Weiter Infos gibt es dann im nächsten Newsletter, doch nun geht´s weiter mit den ersten Bilder der süßen Pullis.

Raglan0

Ich stricke also so vor mich hin, schön entspannt und die Gedanken fließen… Dann die Frage: Woher kommt eigentlich der Raglan? Wer hatte diese geniale Idee?

Ob Ihr es glaubt oder nicht… es war ein Mann, der britische Feldmarschall Lord Fitzeroy Somerset Raglan, der diese Art von Ärmel als erstes trug. Zu verdanken war dies seinem Unglück, in der Schlacht von Waterloo einen Arm zu verlieren. Wie man sich vorstellen kann, ist es schwierig sich mit einem Arm anzuziehen. Die Militärschneiderei versuchte nun die Garderobe von Raglan so anzupassen, dass er sich selber an- und ausziehen konnte. So entstand die heute bekannte Form, der Raglan-Ärmel.

Raglan5
Raglan6

Was genau ist denn nun ein Raglanärmel?

Am verbreitetsten sind sie wohl bei T-Shirts und Oberteilen mit langen Ärmeln. (T-Shirts für Wollliebhaber gibt es auch von mir. Erinnert Ihr Euch? (Zum Beitrag Woolly Hugs Merchandaising)
Woher der Begriff „Raglan“ stammt wissen wir nun, doch welche Form hat er denn nun genau und was macht ihn so besonders?

Raglanärmel sind „überschnittene“ Ärmel, das heißt, das sie weiter über die normale Ärmelnaht hinaus gehen. Der Ärmel beginnt beim Raglan schon am Halsausschnitt und führt in einem Winkel über die Schulter bis unter die Achsel und wird von dort aus zum Ärmel. So entsteht eine Pyramidenform, die durch Muster und/oder Farbe betont werden kann.

Was für uns sehr bequem und interessant ist, man kann einen Raglanpulli ganz ohne Naht stricken oder häkeln. Dabei fangen wir mit den Halsausschnitt oben an, arbeiten danach den Schulterbereich. Meist werden dann die Ärmel stillgelegt und  Vorder- und Rückenteil in Runden fertig gestellt. Danach die Ärmel und schon ist der Pulli fertig.

Das ist die kurze Erklärung vom Pulli „Raglan von oben“, kurz RVO.

Youtube

Neue Videos von meinem Youtube-Kanal

Ich freue mich über Bilder eurer Werke, die nach diesem Video entstanden sind in meiner Facebook-Gruppe Woolly Hugs (Wollige Umarmungen)

Zur Gruppe —> Facebook

Hier findet ihr die Händlerliste für Deutschland, Österreich und die Schweiz: https://veronikahug.com/woolly-hugs/h…

Teil 1 des Raglan-Pullis könnt ihr hier sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teil 2 des Raglan-Pullis findet ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die neuen Farben der BOBBEL-COTTON XXL sind da!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tuch Blattstreifen – Blätterwellen tunesisch häkeln – Teil 1 + Teil 2

Die schriftliche Anleitung findet ihr in der aktuellen Maschenwelt 7/2021: als e-paper hier erhältlich: https://veronikahug.com/shop/maschenw…

als Magazin hier erhältlich: https://www.craftery.de/Woolly-Hugs-M…

Teil 1

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teil 2

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle meine Bücher auf einen Blick

Da ich immer wieder gefragt werde „hast du denn schon ein Buch zum Thema xxx gemacht“, kommt die Tatsache gerade recht, dass Amazon es nun ermöglicht, alles auf einer Seite zusammenzustellen, was man zeigen möchte.

(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)