Newsletterkw23 13

Wie auf dem Bild zu sehen, diese Woche geht es um Farben. Was passt zusammen, wie entscheidet  man, was zusammen passt und was nicht. Für alle die, die sich unsicher sind, gibt es ein paar ganz einfache Regeln. Mehr dazu natürlich im Beitrag.

Es war ja Frühlingsanfang und außerdem fängt jetzt ein neues Quartal an. Und was gibt es dann? Richtig! Ganz viele neue Zeitschriften die sich mit dem Thema Frühling befassen. Es gibt gleich 4 neue Hefte im Shop und für jeden ist etwas dabei. Wir haben die neue Maschenwelt mit neuen Modellen aus Bobbeln und der Merino Stretch oder Merino Silk.
Oder wie wäre es mit den Strick-Highlights aus der Verena? Oder ganz vielen süßen Babysachen? Immer noch nicht genug? Dann schaut in die Sabrina für luftig leichte Mode für den Sommer.

Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika

Farbenlehre und die Woolly Hugs Kuschelknäule

Es gibt mehrere Berichte und Theorien über Harmonie in der Farbenlehre, die sich auf die Ästhetik und die Wirkungen von Farbe beziehen. Über die Wirkung von Farben hatte ich ja schon in den Newslettern von 2021 für den jeweiligen Monat berichtet.

Jetzt soll es um Harmonie gehen und wie man sich die besten Kombinationen heraus sucht.

Eine der bekanntesten Theorien des harmonierenden Farbkreises sagt, dass Farben, die auf dem Farbkreis nah beieinander liegen, gut zusammen passen. Eine andere Theorie ist die Harmonie der Komplimentärfarben, die besagt, dass Farben, die sich gegenüberstehen, gut zusammenpassen. Es gibt auch Berichte über den Einfluss von Farben auf unser Wohlbefinden und die Stimmung. Es gibt Berichte aus der Farblehre, die sich auf die psychologischen Auswirkungen von Farbe konzentrieren, wie die z.B. die Farbe Rot, die mit Emotionen wie Aggression und Leidenschaft verbunden wird. (Siehe September 2021).

Der Farbenkreis ist eine Grafik, der die Farben in Einem Kreislauf anordnet. Einige der bekanntesten Harmonie-Konzepte in der Farbenlehre sind:

  • Harmonische Farbtöne liegen auf dem Farbenkreis dicht nebeneinander (zB Gelb- und Grünabstufungen).
  • Analoge Farben sind Farbtöne, die sich in einem nahen Bereich auf dem Farbenkreis befinden.
  • Komplementärfarben sind Farbtöne, die sich direkt gegenüberliegen (zB Rot und Grün, Blau und Gelb).
  • Monochromatische Farbtöne sind Farben, die alle aus der gleichen Basisfarbe hergestellt sind (zB alle Rotabstufungen von hell nach dunkel, von blass nach kräftig).

In dem Kreis rechts seht ihr die Woolly Hugs Charity, die es in ganz vielen Farben gibt.

Farbkreis
Woolly Hugs Bobbel Cotton Top53

Harmonische Farbtöne befinden sich auf dem Farbenkreis alle in einem bestimmten Bereich. (zB Lila, Blau und Grün). Man sollte nur die Farben benutzen, die sich in einer Hälfte des Farbkreises befinden, um ein harmonisches Bild zu erzeugen, das ruhig und ausgewogen ist.

Ein schönes Beispiel ist der Woolly Hugs COTTON, Farbe 53

Analoge Farben sind die, die auf dem Farbenkreis nebeneinander platziert sind. Es können 2 oder auch mehrere Farben benutzt werden.  (zB Rot und Orange, Grün und Blau). Analoge Farben passen immer zusammen und werden genommen um ein harmonisches Bild zu erzeugen, das sanfte Übergänge zwischen den Farben zeigt.
Ein schönes Beispiel ist der Woolly Hugs COTTON  XXL, Farbe 606

Woolly Hugs Bobbel Cottonxxl Top 606
Woolly Hugs Bobbel Cotton Top55

Komplementärfarben sind Farbtöne, die sich auf dem Farbkreis direkt gegenüberliegen. (zB Rot und Grün). Komplementärfarben werden zusammen benutzt, um durch den Kontrast zwischen den Farben Spannung und Dynamik zu erzeugen. In dem Bobbel Woolly Hugs COTTON liegen die Farben Petrol und ein Lila angehauchtes Rot sich gegenüber. Ein sehr spannender toller Bobbel.

Monochromatische Farbtöne sind aus der gleichen Basisfarbe hergestellt. (zB alle Blauabstufungen von hell nach dunkel oder zu einem kräftigeren Ton). Monochromatische Farbtöne werden benutzt um eine einheitliche und ruhige Stimmung zu erreichen.

Ein schönes Beispiel ist der Woolly Hugs COTTON  XXL, Farbe 603

Woolly Hugs Bobbel Cottonxxl Top 603

Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2023/1

Die Maschenwelt könnt Ihr auch in meinem Shop als Download herunter laden.
Alle Anleitungen könnt Ihr einzeln über Crazypatterns erwerben.
Klickt einfach auf das Bild und Ihr kommt zur entsprechenden Seite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

23001 20230104 Woollyhugs 1
Duo Hellblau
Haekelduo
Strickjacke Highlight

Neue E-Zeitschrift im Shop

Direkt Downloaden und sofort lesen.

Willkommen in der neuen Ausgabe von Woolly Hugs. Veronika Hug hat hier entsprechend der Jahreszeit viele leichte Modelle eingepackt. Leicht versteht sich da im doppelten Sinne: Oft wiegen die Modelle weit unter 500 g und oft ist die Umsetzung auch wirklich leicht, so dass das Nacharbeiten gut gelingt und du sicher ans Ziel kommst. Diese Leichtigkeit wird durch den Einsatz von Qualitäten erreicht, die etwa eine Lauflänge von 200 Meter auf 50 Gramm vorweisen. Wie zum Beispiel mit dem BOBBEL COTTON XXL oder der MERINO SILK SOCKS. So wird zwar etwas an die Ausdauer appelliert, aber gerade für die Mode in dieser Jahreszeit lohnt sich der Einsatz von dünnen Garnen. Strick- und Häkelmode kommt nie aus der Mode, so kannst du diese Modelle gerne über Jahre tragen. Wenn du doch mal mit dicker Nadel und dickerer Qualität arbeiten möchtest, dann sind unsere schwarz-weißen Illusions-Taschen doch sicher eine willkommene Abwechslung. Diese Taschen sind einfach ein Hingucker und werden so richtig für Furore sorgen. Viel Spaß beim Nacharbeiten deiner Lieblingsmodelle!

Wh23003 E Paper 1
V220 E Paper 1

Lust auf Frühling, Sonne, Sommer und Meer? Welch Frage! Wir stecken in den Startlöchern, um mit flinken Stricknadeln neue, luftige Frühjahrs- und Sommer-Modelle zu stricken. Auch für diese Saison haben wir wieder die schönsten und beliebtesten Strick-Lieblinge aus der VERENA Stricktrends ausgewählt. Vorhang auf für exklusive Strickdesigns aus hochwertigen, natürlichen und leichten Sommergarnen. Unsere Auswahl reicht von zarten Vanille- und Beigetönen über leuchtende Pastells bis hin zu fröhlichen Knallfarben, die die Sonnen-Saison noch bunter machen. Welches wird dein neues Lieblingsmodell? Pullover, Strickjacken, Kleider, Shirts, Tops, Twinsets und einzelne, aufs Outfit abgestimmte Taschen – alles in exklusiven Designs von feminin chic über klassisch edel bis sportlich lässig. Alle Strickmodelle werden in ausführlichen Anleitungen mit Text und Zeichnungen erklärt. Es sind für Anfänger bis Profis für alle Kompetenzstufen die schönsten Modelle mit dabei.

In dieser Zeitschrift warten 35 tolle Outfits darauf, nachgearbeitet zu werden. Ob süße Kleidchen mit Höschen oder Leggings, ein Body, Pullover und Jäckchen mit passenden Mützen, Söckchen, Schühchen, auch eine schicke Weste darf nicht fehlen. Mal schlicht, mal musterstark, mal uni, mal gestreift – hier bleiben für Strickerinnen und Häklerinnen bestimmt keine Wünsche offen. Zum Knuddeln, Spielen und Liebhaben finden zusätzlich rasch genadelte Figuren aus Baumwollgarn wie z.B. ein Schlummerpüppchen, süße Häschen oder friedliche Bären. Die Anleitungen, ausführlich und einfach formuliert, geben eine gute Hilfestellung.

Bmm23057 E Paper 1
Sab23005 E Paper 1

In der Sabrina Nr. 5/2023 fließen wir sanft vom Frühling in den Frühsommer. Leichtigkeit bestimmt jetzt unsere Strickmode. Wir wünschen uns Strickmaschen auf der Haut, die sich anschmiegen, uns gut tun, liebevoll gestrickt aus Garnen, bei denen wir schon bei der ersten Berührung mit dem Knäuel wissen, dass sich unsere Strickpullis, Stricktops und Strickkleider einfach wundervoll anfühlen werden. Softe Farbkombinationen, schmeichelnde Schnitte, raffinierte Wickeleffekte – so sehen sie aus, unsere Strick-Träume für den kommenden Sommer. Farbenfroh wie der Frühling, besondere Details wie Bindebänder oder weite Ärmel, es gibt bei jedem Modell etwas Besonderes, was es zum individuellen Hingucker macht. Natürlich sind sie alle schön, und und mit welchem Lieblingsmodell möchtest du jetzt gleich in den Strick-Sommer starten? Wie immer gibt es zu jedem Strickmodell eine ausführliche Anleitung.

Alle meine Bücher auf einen Blick

Da ich immer wieder gefragt werde „hast du denn schon ein Buch zum Thema xxx gemacht“, kommt die Tatsache gerade recht, dass Amazon es nun ermöglicht, alles auf einer Seite zusammenzustellen, was man zeigen möchte.

(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Amazon Buecher