Jetzt zu Weihnachten haben wir alle die Muse, einmal in uns zu gehen und zu reflektieren. Meine Gedanken sind bei allen Menschen, die dieses Weihnachten nicht so feiern können wie sie es gerne würden. Aber…. es ist wie es ist.
Was immer ist… neue Einzelanleitungen aus der Maschenwelt 2020/7 und ein neues Video für süße kleine Babyschühchen.
Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika
Meine persönlichen Wünsche an euch
Huch – damit habe ich irgendwie nicht gerechnet. Da heißt es plötzlich, dass ab Samstag 12.12.20 Ausgangssperre in Baden-Württemberg ist und das heißt, dass ab 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr morgens niemand unterwegs sein sollte, der keinen zwingenden Grund hat.
Dabei hatte ich doch für den Abend ein verspätetes Nikolaus-Essen mit meinen Kindern geplant…was nun? Wir haben kurzerhand schon um 17.00 Uhr gegessen und uns schon vorher getroffen und kurz vor 20.00 Uhr ist dann meine Tochter mit Freund nach Hause gefahren. Die beiden anderen Kinder haben jeweils eine Wohnung im Haus, so dass der Abend noch mit Spielen endete.
Erst war es ein komisches Gefühl, als die Tochter samt Freund das Haus verlies, damit sie nach 20.00 Uhr nicht mehr auf der Straße ist. Dann sagte aber meine Mutter (84 Jahre) „Ausgangssperre hatten wir im Krieg oft – da mussten wir auch das Licht ausmachen und im Dunkeln sitzen“….Ich kann euch nicht sagen, wie sehr mich dieser Satz geerdet hat. Wir saßen am Samstag satt am Tisch, hatten das Licht und die Weihnachtsbeleuchtung an den Fenstern an und spielten bei einem Gläschen Wein Rummikub.
Und dann war wieder alles gut. Ich schätzte, dass wir in Sicherheit leben. Dass auch diese Einschränkungen, die wir jetzt gerade erleben nur unserer Sicherheit dienen. Wie sehr haben wir im Frühjahr, als so viele von unserer Familie Corona hatten, um deren Gesundheit gefürchtet und momentan geht es „nur“ darum, darauf zu achten, dass man die Abstandsregeln einhält um Niemand unnötig zu gefährden.
Gerade meine Mutter, die so schwer im Frühjahr an Corona erkrankt war, sagte nun diesen entscheidenden Satz mit einer Seelenruhe. „Wir müssen uns jetzt halt dran halten“, sagt sie auch oft, „es ist, wie es ist und wir müssen das Beste daraus machen“.
Das versuche ich auch oft und ich gebe zu, dass es mir nicht immer gelingt. Manchmal möchte ich noch gar nicht, dass dieses Jahr endet, da ich denke, da müsste doch noch was kommen. Und dann freue ich mich trotzdem wieder auf Weihnachten und bin mir sicher, dass wir es so schön machen, wie es nur irgendwie geht.
Wir haben uns seit ich eine eigene Familie habe (eigentlich schon seit ich lebe 😀 ), am ersten Weihnachtsfeiertag mit meinen Geschwistern getroffen – da waren wir schnell 25 Personen in der Wohnung. Und lustig hatten wir es immer bei dem Trubel. Das wird in diesem Jahr anders sein. Meine Mutter ist abwechselnd am Heilig Abend bei uns, am 1. Weihnachtsfeiertag bei meiner einen Schwester und am 2. Weihnachtsfeiertag bei der anderen Schwester. Die Planung war schnell gemacht und wir haben mal wieder geschätzt, wie wichtig es ist, dass wir das schnell und unkompliziert geregelt haben ohne zu Jammern. Jeder weiß, wir würden uns gerne sehen, wenn es möglich wäre – aber es geht eben nicht. Es ist, wie es ist…
Wir haben uns in den vergangen Jahren immer nach Weihnachten in einem Haus im Schwarzwald mit allen Kindern getroffen. In unserer Patchworkfamilie haben wir zusammen 5 Kinder mit Familien und Enkelkindern. Das wird in diesem Jahr nicht möglich sein, da das Ferienhaus uns nicht aufnehmen darf. So werden wir also über die Feiertage zum ersten Mal nicht alle Kinder sehen, sondern nach Weihnachten die Kinder besuchen, die jetzt nicht kommen können. Aber wir werden telefonieren, Skypen und auf dem Laufenden sein, wie es allen geht. Jeder weiß, wir würden uns gerne sehen, wenn es möglich wäre – aber es geht eben nicht. Es ist, wie es ist…
So viele Feste, die in diesem Jahr gefeiert werden sollten – in unserer Familie und in jeder Familie, die ich kenne. Überall sind Feste ausgefallen, auf die man sich bereits vorbereitet hatte und auf die man sich gefreut hat. Jeder weiß, man würde sich gerne sehen, wenn es möglich wäre – aber es geht eben nicht. Es ist, wie es ist…
Im Radio habe ich neulich gehört, dass es gut tut, wenn man den Menschen, die man nicht sehen kann sagt, dass man sie gerne sehen würde. Dass sie wichtig sind, dass man sie liebt. Vielleicht versucht ihr es auch mal – es tut gut. Schließlich sagt man viel zu selten „Du bist mir wichtig, und ich würde dich gerne sehen – aber es ist, wie es ist“.
Denkt in diesen Tagen an die Menschen, die vielleicht einsam sind, weil niemand zu Besuch kommen kann. Ein Telefonat an Weihnachten hellt vielleicht die Stimmung auf. Vielleicht kennt ihr auch jemand der die lang geplante Hochzeit nicht feiern konnte und nun nicht auf eine schöne Feier zurückblicken kann, sondern noch immer mit der Enttäuschung kämpft, dass diese nicht stattfinden konnte – wie sehr freut man sich da vielleicht über ein kleines Geschenk zum Aufmuntern? Dieses menschliche Miteinander kann euch auch selbst in eine friedliche Stimmung versetzen mit dem sicheren Gefühl: Alles wird gut.
Ich wünsche euch friedliche, besinnliche Tage. Zeit, um richtig tief Durchzuatmen und an die schönen Dinge des Lebens zu denken.
Ich wünsche euch Zuversicht, Kraft, Ausdauer und das nötige Vertrauen, dass am Ende alles wieder gut wird. Ich weiß, dass meine Leser zum größten Teil weiblich sind und ich weiß, dass es auch eine Tatsache ist, dass gerade wir Frauen überwiegende für die „heimelige Atmosphäre“ zuständig sind und das familiäre Miteinander organisieren – jetzt seid ihr besonders gefragt! Aber vergesst euch selbst nicht, seid gut zu euch, wo immer es euch möglich ist.
Und so wünsche ich euch, dass wir weiterhin viel Freude an unserem Hobby haben, das uns so schön ablenkt und für so wunderbar gemütliche Stunden sorgt.
Eure Veronika
Youtube
Neue Videos von meinem Youtube-Kanal
Ich freue mich über Bilder eurer Werke, die nach diesem Video entstanden sind in meiner Facebook-Gruppe Woolly Hugs (Wollige Umarmungen)
Stricken Baby Schühchen – EINFACH – 80/86 – Woolly Hugs CHARITY
Die schriftliche Einzelanleitung findet man hier: https://www.crazypatterns.net/de/item…
Die schriftliche Anleitung findet man auch in diesem Buch: https://veronikahug.com/buecher/baby-…
Wolle, Nadelmappe und Anleitungen findet ihr bei folgenden Woolly-Hugs-Händlern: http://veronikahug.com/haendlerverzei…
Alle meine Bücher auf einen Blick
(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)
Liebe Veronika,
vielen Dank für Deine sehr schönen und so wahren Worte. Als ich es las, bekam ich schon etwas „Pipi“ in die Augen, weil es einfach so perfekt formuliert ist.
Ich möchte Dir auf diesen Weg auch herzlich für Deine wunderschöne Wolle, Anleitungen, Newsletter und Deiner tollen Arbeit etc. danken!!
Dir und Deiner Familie einen guten Rusch ins NEUE Jahr – auch wenn er anders ist als sonst. Bleib gesund und machen wir alle zusammen das Beste aus dieser außergewöhnlichen Zeit – Es ist, wie es ist 🙂
Wie wahr , liebe Veronika, so ist es nunmal, es wird wieder anders werden – irendwann, dennoch glaube ich, dass uns dieses Jahr prägen wird – geprägt hat, nicht Alles selbstverständlich zu nehmen, uns geht es sooo gut, auch uns in Österreich. Es könnte schlimmer sein, diese Lockdowns werden uns wieder verlassen, dann können wir uns wieder sehen, umarmen was auch immer. Schöne Feiertage, danke für deine Worte , liebe Güße an deine Mama, die noch Schlimmeres im Krieg erleben und ertragen musste. Ein gesundens neues Jahr und weiterhin kreative Ideen, lg aus Ö, Angie und Familie
Liebe Veronika, vielen Dank für deine schönen Worte…und deine tolle Anleitungen. Ich lebe mit meiner Familie seit langer Zeit in Zentral Amerika, leider kann ich hier die WollyHugs nicht beziehen…Hier herrscht die Ausgangssperre schon seit Monaten. Von 21:00-5:00 Uhr kein Aufenthalt auf den Straßen. Stadtparks sind geschlossen U die Strände nur von 5:00-14:30 erlaubt. Ich finde es gut u man gewöhnt sich schnell daran. Die Familien telefonieren, skypen oder WhatsApp. Abstand ist hier 1.80m, Maskenpflicht überall, vor jedem Supermarkt sind Waschbecken aufgebaut um sich vor Eintritt die Hände zu waschen. Es ist wie es ist… Hauptsache wir bleiben gesund!!! Fröhliche Weihnachten 🎄💖
Euch allen friedliche Wintertage. Macht es euch schön und gemütlich, wie es eben geht! 2021 wird auf jeden Fall viel besser!
Frohe Feiertagen für alle.
Ja so geht es vielen unsere Eltern leben nicht mehr.Die Kinder wohnen weiter weg ist leider kein Tagesbesuch. Also warten wir irgendwann ist ein Besuch sicher wieder möglich.
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und vielen Dank für den schönen Beitrag und wie es vielen geht in der Corona-Zeit.
Wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes 2021.
Möchte mich deine Herzlichen Worte bedanken .Habe schon einige Sachen. Von Gestrickt oder Gehäkelt werde jetzt mit Raglan von oben Stricken ..Wünsche dir und deiner einen guten. RUTSCH Ingo Neue Jahr💐🌺🌹🧶🎄🎄🍾🎉🎊
Vielen Dank für deine Weihnachtsgrüße. Auch bei uns geht meine Mutter auf Reisen. Das gemeinsame Weihnachtsferien mit meinen Brüdern am heutigen Feiertag fällt aus. Der Weihnachtskaffee bei den anderen Großeltern fällt auch aus. Eine Freundin von mir hat im Dezember noch standesamtliche geheiratet, halt nur mit den Trauzeugen und den Eltern, der Rest der Familie muss halt bis zum Sommer warten.
ABER: Wichtiger ist doch wir bleiben alle Gesund.
Ich bin seit November wieder in Kurzarbeit, da die Gastronomie ja einer der Wellenbrecher sein sollte. Waren wir nicht.
ABER: Wichtiger ist wir bleiben alle Gesund.
Allen noch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2021
Wunderbare Worte, die wirklich genau treffend sind. Ich wünsche allen frohe und besinnliche Weihnachten 🌲🌌🌠🧶
Das hast du sehr schön geschrieben und ich denke es spricht den meisten aus dem Herzen, deine Mama hat recht denn wir könne ja Licht an machen und auch telefonieren oder alle die anderen Dinge tun die uns wieder näher bringen. Habt auch ihr trotz allem eine schöne Zeit und kommt gut ins neue Jahr
Das ist sehr schön geschrieben. So geht es uns wohl allen. Trotzdem wünsche ich allen schöne, ruhige Weihnachtstage. 🎄🎄
Liebe Veronika, vielen Dank für deine schönen Worte…und deine tolle Anleitungen. Ich lebe mit meiner Familie seit langer Zeit in Zentral Amerika, leider kann ich hier die WollyHugs nicht beziehen…Hier herrscht die Ausgangssperre schon seit Monaten. Von 21:00-5:00 Uhr kein Aufenthalt auf den Straßen. Stadtparks sind geschlossen U die Strände nur von 5:00-14:30 erlaubt. Ich finde es gut u man gewöhnt sich schnell daran. Die Familien telefonieren, skypen oder WhatsApp. Abstand ist hier 1.80m, Maskenpflicht überall, vor jedem Supermarkt sind Waschbecken aufgebaut um sich vor Eintritt die Hände zu waschen. Es ist wie es ist… Hauptsache wir bleiben gesund!!! Fröhliche Weihnachten 🎄💖
Frohe Weihnachten wünsche ich allen. Auch meine Familie trifft sich normalerweise am 2. Weihnachtstag bei meiner Mutter (96 Jahre). Wir sind inzwischen über 30 Personen. Also geht es nicht. Es ist, wie es ist. Und doch ist und bleibt Weihnachten ein Fest der Familie. Wenn auch dieses Jahr mit Abstand.
Frohe Weihnachten – auch im kleineren Kreis. Meine Mutter ist 98 und erinnert sich ebenfalls an frühere Weihnachtsfeste, in denen äußerlich Lichter und Glanz gänzlich gefehlt haben. Aber Licht und Liebe im Herzen ist geblieben.
🎄🌟🙏 vielen Dank für die wunderschönen Worte💖 fröhliche Weihnachten 🎄