Inspiriert durch die Sendung letzten Freitag bei „Kaffee oder Tee“ zeige ich Euch diese Woche noch einige Handschuhe mehr. Ein bisschen Geschichte ist ebenfalls dabei.
Viel Spaß beim Lesen.
Warmes für die Hände
Diese Woche möchte ich Euch warme Hände bescheren. Es ist zwar überall zu warm und so richtigen Winter hatten wir noch nicht, doch wir haben ja noch den Februar vor uns.
Letzten Freitag war ich bei „Kaffee oder Tee“ eingeladen um Armstulpen vor zu stellen. Das Video ist nun auf Youtube und ich habe es Euch rechts verlinkt.
Doch es gibt noch 4 Anleitungen aus der Maschenwelt 2019/7, die Ihr bei Crazypatterns als Einzelanleitung erwerben könnt.
Pulswärmer, Handstulpen oder Mitaine werden sie genannt und im Gegensatz zum Handschuh bleiben die Finger frei und man hat so mehr Bewegungsfreiheit und trotzdem warme Hände.
Das wissen wir ja, aber was ich noch gelesen habe, ist, im 14. Jahrhundert wurde ein Handschuh ohne Finger unter der Bezeichnung „Mitane“ als Accessoire der Damenmode bekannt. Damals hatten sie eine spitz zulaufenden Form welche die Hände schmaler und eleganter aussehen lässt. Seit dem sind Handstulpen immer wieder einmal in Mode gekommen. Z. B. in der Biedermeierzeit. Auch jetzt sind sie als Modeaccesoire nicht mehr weg zu denken.
Zitat:
Jedoch waren Handschuhe bei den Juden keine verbreiteten Gebrauchsartikel, sie waren nur Teil des Prunkornats der Könige. Ägypter, Meder, Perser, Griechen und Römer bedienten sich des Handschuhs.“
Quellw: https://de.wikipedia.org/wiki/Handschuh
Mittlerweile sind viele verschiedene Formen bekannt:
- Fingerhandschuhe mit einzelnen Fingern
- Fausthandschuhe oder Fäustlinge, mit einem Daumen und einem Teil für alle 4 Finger
- Halbhandschuhe die Finger und Daumen frei lassen
- Pulswärmer ohne Daumenloch
- Stulpenhandschuhe, die besonders lang sind und über den Unterarm gehen
Für diese Woche habe ich 4 Anleitungen aus der Maschenwelt 2019/7 herausgesucht und in Crazypatterns eingestellt.
Ich hoffe, sie gefallen Euch.
PS: die Quelle auf Wikipedia hat noch sehr viel mehr an Wissenswertes, sogar eine Größentabelle. Es lohnt sich da weiter zu lesen.
Youtube
Neue Videos von meinem Youtube-Kanal
Armstulpen Family – Kids / Easy Stricken
Infos zur Anleitung und den Link für die kostenlose schriftliche Anleitung für die ganze Familie findet ihr hier: https://veronikahug.com/blog/alles-ue…
Infos zur Woolly Hugs CHARITY: https://veronikahug.com/woolly-hugs/g…
Wolle, Nadelmappe und Anleitungen findet ihr bei folgenden Woolly-Hugs-Händlern: http://veronikahug.com/haendlerverzei…
Armstulpen Family – Woman – Easy Stricken
Infos zur Anleitung und den Link für die kostenlose schriftliche Anleitung für die ganze Familie findet ihr hier: https://veronikahug.com/blog/alles-ue…
Infos zur Woolly Hugs CHARITY: https://veronikahug.com/woolly-hugs/g…
Wolle, Nadelmappe und Anleitungen findet ihr bei folgenden Woolly-Hugs-Händlern: http://veronikahug.com/haendlerverzei…
Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit beheizbaren Handschuhen gemacht. DIe Technik ist mittlerweile so weit, dass man es beim Tragen gar nicht merkt, dass ein Heizsystem eingebaut ist. Bei meinen ständig kalten Fingern ist das ein wahrer Segen.
Sehr schöne Modelle! Dankeschön!
Super, werde mich morgen mal dort durchkämpfen. Vielen Dank für die vielen super erklärten Videos u die tollen Hefte.
Liebe Veronika, die Auswahl an Handschuhen ist gross und du hast hier wieder tolle Modelle im Angebot. In meiner Schublade findet sich noch ein Paar Fahrradhandschuhe (Daumen und Zeigefinger separat, der Rest in einem), gestrickt im Herbst anno 1984, nach einem Lehrgang aus der ANNA 11/1984. Habe später noch öfters nach diesem Lehrgang Fingerhandschuhe gestrickt. Fäustlinge gehörten zu meiner Schulzeit ins Handarbeitsprogramm der 2. Klasse. Ja, die Zeit vergeht, manch Gutes bleibt, habe jedenfalls die ANNA 11/1984 noch gefunden in meiner Sammlung.