Diese Woche wurde die Handarbeits-Community durch die Nachricht vom unerwarteten Tod von Elisabeth Wetsch vom Nadelspiel regelrecht erschüttert. Darum möchte ich diesen Newsletter unserer geliebten Elizzza widmen.
Es ist mir ein Bedürfnis, der Gruppe Woolly Hugs auf Facebook mitzuteilen, dass sie mir ein großes Vorbild war und wir uns auf Messen immer mal wieder begegnet sind. Zuletzt mit ihrer Tante im Herbst 2019 in ihrer geliebten Stadt Wien.
Elisabeth war ein besonderer Mensch mit viel Sinn für Humor – ihre Ausdauer und auch ihr Umgang mit den Mitgliedern in den sozialen Netzwerken habe ich immer bewundert.
Sie hat die Handarbeitsszene ins Internet gebracht und nachdem sie vor 8 Jahren ein Video für meine damalige Zeitschrift „Masche to go“ gedreht hat (https://youtu.be/mCfhsdjsjA4) hat sie mich ermutigt, es doch auch mal mit den Videos auszuprobieren. Genau das war es, was ich immer an ihr bewundert habe – uneigennützig hat sie Tipps verteilt, geduldig alle Fragen beantwortet und in ihrer Facebook-Gruppe Nadelspiel alle liebevoll „ihre Schäfchen“ genannt.
Rasant wuchs ihre Gruppe und als sie die gigantische Zahl von 10.000 Mitgliedern erreichte entwarf ich für sie die Schäfchen-Decke: Schäfchengranny * Danke an Veronika Hug! – Stricken und Häkeln mit eliZZZa (nadelspiel.com)
2014 habe ich sie dann zum ersten Mal auf der Messe in Köln getroffen, als sie zu einer Buchpremiere erschien. Auf Anhieb war es lustig mit ihr – was sicher jeder bestätigen kann, der Elisabeth in den letzten Jahren irgendwo persönlich getroffen hat. Aber auch der fachliche Austausch mit ihr hinter den Kulissen war jedes Mal inspirierend.
Das letzte Mal habe ich sie 2019 mit ihrer Tante Lore in ihrer Lieblingsstadt Wien getroffen – ganz kurzfristig war ich nach Wien gekommen und sie hat sich die Zeit für ein Treffen genommen. Wie dankbar ich im Nachhinein dafür bin!
Ich bin mir sicher, dass man gar nicht genug schätzen kann, was sie als Elizzza mit ihrem Nadelspiel für die große Handarbeits-Gemeinde getan hat. Egal ob Stricken oder Häkeln – egal ob kleines Granny oder große Decke – sie wusste für alles Rat und hat ihr Wissen auch großzügig mit uns geteilt.
So viele Menschen auch in unserer Gruppe haben geschrieben, dass sie durch sie das Stricken oder Häkeln gelernt haben, dass sie so manchen Trick, so manchen Kniff von ihr verinnerlicht haben (auch ich habe viel von ihr gelernt) und dieses Erlernte werden wir für den Rest unseres Lebens in uns tragen und es immer wieder anwenden.
(20+) Woolly Hugs (Veronika Hug) | Facebook
So hat sich Elisabeth ihr eigenes Denkmal gebaut und wer ihre Geschichte kennt, der weiß, dass dies gar nicht ihre Absicht war.
Nun ruhen ihre nimmermüden Hände, die so viel Kreatives geschaffen haben und es fällt uns schwer, dies zu begreifen. Für uns ist es vielleicht ein kleiner Trost, dass sie durch ihren Kanal und ihre Homepage unvergesslich bleibt, denn ihre Freunde und Nachbarn schreiben auf ihrer Seite, dass alles in ihrem Sinne weitergeführt wird.
Mein Beileid gilt ihrer Familie, ihren Nachbarn und allen, die sie in irgendeiner Form schmerzlich vermissen.
Liebe Elisabeth, vielen Dank, dass du all dein Wissen stets mit uns geteilt hast – so bleibst du unvergessen!
(die für den heutigen Newsletter angekündigten Infos, Verlosungen und Gewinn-Mitteilungen verschieben sich aus gegebenem Anlass in den nächsten Newsletter – Danke für euer Verständnis)
Ich bin traurig und bestürzt. Danke für Ihren Beitrag, sonst hätte ich es nie erfahren. Durch ihre Videos habe ich sie schon länger gekannt. Erst gestern habe ich einen Kommentar auf meiner Webseite von ihr gelesen, den ich bisher noch gar nicht entdeckt hatte. Wir haben über gemeinsame Gartenthemen geschrieben und sie wollte mich besuchen. Jetzt kommt es nicht mehr dazu, wie traurig, dass ich sie nie persönlich kennenlernen durfte. Sie war ein so wertvoller Mensch , wie man sich Freunde nur wünschen kann. Ihr Coronatagebuch, der Beitrag über ihren Garten, wo sie auch so unermüdlich Pflanzen gehegt hat, ihre Katze und natürlich ihre unschätzbaren Kenntnisse bei Handarbeiten und ihre Warmherzigkeit. Sie war ein unglaublich fleißiger und liebenswerter Mensch, ich bin dankbar, dass ich mit ihr kommunizieren durfte, wenn auch nur virtuell.
Mein Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und Freunden. 😰♥️🌹🕊Danke für ihr großes Herz .
Genauso erschüttert wie ich es war, als ich diese Nachricht hörte, sind wohl alle, die Eizza in irgendeiner Weise gekannt haben. Mir ist sie durch ihre Tagebuchvideos in der Coronazeit richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich so sehr, das Veronika ihr hier einen Platz einräumt und so lieb an sie erinnert. Auch ich bin überzeugt, dass da, wo Elizza jetzt ist, fleißig gestrickt und gehäkelt wird. Ich behalte sie in meinem Herzen wie eine liebe Freundin.
Liebe Veronika hug,
Danke für diesen wunderbaren warmherzigen Nachruf. Auch wenn ich Elisabeth nie persönlich kennengelernt habe, war ihr so plötzlicher unerwarteter Verlust ein unglaublicher Schock für mich ich habe geweint wie schon lange nicht mehr und auch jetzt noch tut mein Herz weh und es war als ob jemand aus der Familie gestorben ist. Sie war für mich zig Jahre wie eine langjährige innige Freundin. Ihre Videos immer voller Inspiration und einzigartig so wie Elisabeth selbst.
Ja es, ist nicht zu begreifen das Elisabeth nicht mehr sein soll, ich hab durch die so unendlich viel gelernt. Angefangen bei socken Stricken in ihrer ganz eigenen Art und Weise die so bestimmt vorher noch niemand gemacht hat, sie hat mir gezeigt wie man fingerhandschuh strickt etc etc etc. Ihre warmherzig geduldige Art alles zu erklären und auch Gedanken zu machen für Lösungen bei noch so kniffligen fragen war unschlagbar. In jedem neuen Video und Projekt war es als ob die neben einem Sitzt und es nur für mich erklärt. Ihre selbstlos Art so bescheiden immer für uns Schäfchen da nie hat sie Rücksicht auf sich selbst genommen, trotz oft angeschlagener gesundheit und eigenen Sorgen immer war sie trotzdem für uns da. Auch in diesem schlimmen corona Jahr 2020 hat die uns mit ihren Tabucheinträgen ihren Gedanken und warmen Worten, ihren gartenvideos durch diese schlimme Zeit geholfen.
Als 2020 kurz vor Weihnachten mein Vater plötzlich verstarb hat sie mich mit ihren warmen Worten getröstet und mir Zuversicht gegeben, sie wusste aus eigener Erfahrung wie es ist einen lieben Menschen zu verlieren. Und nun haben wir die unser Oberschäfchen eine von uns für immer verloren. Aber sie bleibt auf ewig bei uns in ihrem virtuellen wie kreativen Werken bei jedem Projekt das wir nach ihrer Art machen weiss ich das sie uns lächelnd über die Schulter sieht nickt und sagt, genau so mein Schäfchen gut gemacht. Ich und alle Schäfchen da draussen werden die für immer im Herzen tragen. Eines Tages sehen wir uns wieder liebe elisabeth Ruhe in Frieden möge dir das ewige Licht leuchten und Engel dich behüten😔🕯️Deine tieftraurig lally mit Joschy und Teddy aus augsburg
Schöne Worte ja es sehr traurig
Wunderschöne Worte. Es ist sehr traurig.
Ja so Traurig das Elisabeth nicht mehr bei uns ist Sie Hat 12 Jahre Lang den nadelspiel Kanal voll gemacht bis zum geht nicht mehr und jetzt ist sie Tod und dass hat sie gar nicht verdient.
Ich habe zu Erst gedacht das Elisabeth nicht mehr den Kanal weiter führt und aufhören will aber dann habe ich diese Schock Nachricht gelesen und habe fürchterlich geweint.
Elisabeth du wahrst die tollste Frau die ich je kennenlernte auf dem kanal. Du sollst den Engel socken Stricken.und dir eine neue Wohnung suchen im Himmel wo du wieder neu mit nadelspiel in ein gutes leben gehst
Ich wünsche allen sehr gute Gesundheit.
Für Dich liebe Veronika auch.
Ich war auch echt erschüttert, als ich das gelesen habe. Eliza kann man nicht vergessen, weil man immer ihre Videos hat…ein wertvoller Mensch ist gegangen….
Liebe Veronika
Danke für den Nachruf der uns alle extrem getroffen hat, in meiner Strickgruppe konnten wir es irgendwie gar nicht fassen. Sehr sehr traurig, dankbar für ihre Grosszügigkeit. Humor
Haben wir alle so viel Strickwissen vermittelt bekommen. Danke liebe Elizza, wir vermissen dich sehr.
Cristina
Guten Morgen, Liebe Veronika,
Ich bin gerade sehr erschüttert über die Nachricht. Ich habe sehr viel gelernt von Elizzza ! Es ist sehr traurig das sie nicht mehr unter uns weilt. Ich habe ihre natürliche Art geliebt! Vielen dank für diesen Nachruf! LG Bäbel Badelung
Ein so begabter Mensch muss so früh gehen. ES wird was fehlen ich bin seit meinem 12. Lebensjahr begeistere Strickerrin und strick mit meinen 64 Jahren immer noch mit Begeisterung.
Danke, liebe Veronika, für deinen Beitrag, es tut gut, wie du Elisabeth ehrst. Ich habe sie leider nie persönlich kennengelernt, allerdings hat sie mich die letzten 7 Jahre begleitet, mit ihrer angenehmen Stimme, mit ihren Blicken in ihren geliebten Garten und mit ihrer frechen Lucy. Das sie ihr Können ganz einfach so weitergegeben hat, zeugt, welch toller Mensch sie war. Eine grosse Lücke ist entstanden, bin noch immer sehr betroffen. lg aus Österreich, Angie
Liebe Veronika, ich hatte es diese Woche aus einem anderen Bericht erfahren, dass Elisabeth nicht mehr unter uns Strick- und Häkelwilden ist …. ich bin sehr traurig darüber. Ich hatte auch das große Glück, sie auf einer Messe … Wollemesse Leipzig … zu treffen. Sie war bezaubernd.
Lieve Grüße
Vielen Dank für die lieben Worte Veronika!
Liebe Veronika.
Mit großer Traurigkeit im Herzen habe ich deinen Nachruf für unsere Liebe Elizzza gelesen. Es hat mich sehr betroffen gema