Info vorab für unsere gemeinsame Häkel-Aktion in diesem Frühjahr. Er findet in der Gruppe Woolly Hugs auf Facebook statt.
Was heißt CAL? Dieser Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet CrochetALong – Häkeln zusammen
Wir häkeln also zusammen. Wir beginnen also alle möglichst zu einem bestimmten Zeitpunkt, zeigen uns unsere Fortschritte und spornen uns dadurch gegenseitig an, damit auch jeder sein Modell zu Ende bekommt.
Was heißt MultiMuS? – Diese Kurzform habe ich einfach für das Wort MULTIMUster-Schal gewählt und bereits für die gestrickte und tunesisch gehäkelte Variante verwendet. So hat sich der Begriff bereits für diese Art von Schal bei vielen eingeprägt. Wir häkeln also einen Schal aus 1 Woolly-Hugs BOBBEL. Der Schal besteht aus aufeinander abgestimmte Muster, so dass man bei jedem Farbwechsel innerhalb des BOBBELS ein neues Muster beginnen kann. Für alle Muster gibt es jeweils eine Häkelschrift und ein entsprechendes Video.
dass man bei jedem Farbwechsel innerhalb des BOBBELS ein neues Muster beginnen kann. Es kann gestrickt oder tunesisch gehäkelt werden – für alle Muster gibt es jeweils eine Strickschrift bzw. eine Häkelschrift und ein entsprechendes Video.
Wo finde ich die Woolly Hugs-BOBBEL?
Bezugsquellen:
Die Qualität findet ihr im Fachhandel/Einzelhandelsgeschäften,
welche Garne von Langendorf & Keller (z.B. hatnut und Pro Lana) führen – hier geht es zum Händlerverzeichnis:
Wie viele Farbabschnitte hat mein BOBBEL?
Woolly Hugs BOBBEL-Cotton Farbe 01-10 haben 11 Farbabschnitte
Woolly Hugs BOBBEL-Cotton Farbe 11-15 haben 13 Farbabschnitte
Woolly Hugs BOBBEL-Merino 101-105 haben 11 Farbabschnitte
Die Infos dazu findet ihr in der Gruppe Woolly Hugs auf Facebook:
1 passende Häkelnadel 3,5 – 4.
Start ist am 15.01.2017 um 15.00 Uhr – es ist aber nicht wichtig, dass ihr genau zu diesem Zeitpunkt beginnt. Hier wird nur die Video-Anleitung und die Strickschrift/Häkelschrift veröffentlicht.
Eine Frage ist in der Gruppe Woolly Hugs aufgetaucht:
Ist das auch was für Anfänger?
Ihr solltet den Luftmaschen-Anschlag sowie feste Maschen und Stäbchen Maschen mühelos beherrschen – alles andere wird in den Videos gezeigt. Sie sind ja dazu da, damit sich auch Anfänger an Muster wagen. Beim Strick- und tunesisch gehäkelten Multimus hat das bereits super geklappt! Es wird einfacherer und etwas anspruchsvollere Muster geben. Wer sich wirklich noch nicht an die schwierigeren Muster ran trauen möchte, der kann auch die einfacheren Muster mehrmals im Schal verwenden – aber wir steigern uns hier langsam und ich denke, das wird.
Ich freu mich drauf!
Wir schaffen das – wir sind doch Woollys 🙂 !!!!
Und jetzt geht’s los…
Die Maschenzahl sollte durch 24 teilbar sein plus 1 zusätzliche Masche, damit das Muster rechts und links aufgeht.
Deshalb 73 Luftmaschen anschlagen (= 3 x 24 = 72 plus 1 zusätzliche Masche = 73)
Die 1.-5. Reihe laut Häkelschrift arbeiten:
Danach mit dem 1. Muster laut Häkelschrift beginnen:
Ergänzende Zeichenerkläung
= 2 zusammen abgemaschte Stäbchen in 1 Einstichstelle (= 1 Umschlag auf die Nadel legen, einstechen, den Faden holen und durchziehen, den Faden holen und durch 2 Schlingen ziehen. Nun nochmals 1 Umschlag auf die Nadel legen, einstechen, den Faden holen und durchziehen, den Faden holen und durch 2 Schlingen ziehen. Abschließend den Faden holen und durch alle 3 Schlingen ziehen
Die Abschlussreihe ist gleichzeitig die 1. Reihe vom Trennstreifen. Anschließend die restlichen 4 Reihen vom Trennstreifen häkeln.
Danach mit dem 2. Muster laut Häkelschrift beginnen:
Die Abschlussreihe ist gleichzeitig die 1. Reihe vom Trennstreifen. Anschließend die restlichen 4 Reihen vom Trennstreifen häkeln.
Danach mit dem 3. Muster laut Häkelschrift beginnen:
Danach mit dem 4. Muster laut Häkelschrift beginnen:
Danach mit dem 5. Muster laut Häkelschrift beginnen:
Danach mit dem 6. Muster laut Häkelschrift beginnen:
Nach dem Trennstreifen mit dem 7. Muster laut Häkelschrift beginnen:
Danach mit dem 8. Muster laut Häkelschrift beginnen:
Danach mit dem Muster 9 laut Häkelschrift beginnen:
Danach mit dem 10. Muster laut Häkelschrift beginnen
Danach mit dem 11. Muster laut Häkelschrift beginnen. Das Muster ist durch 12 teilbar + 1 zusätzliche Masche, damit das Muster rechts und links aufgeht. Die doppelten Stäbchen mit dem Bogen am Ende bedeuten Relief-Doppelstäbchen. Hier 2 Umschläge auf die Nadel legen und um das entsprechend darunter liegende Doppel-Stäbchen von vorne nach hinten und wieder von hinten nach vorne herum einstechen und ein Doppelstäbchen häkeln. In der Häkelschrift werden mal 6 und mal 3 Relief-Doppelstäbchen zusammen abgemascht (sie laufen oben zusammen). Hier das Relief-Doppelstäbchen jeweils nur bis zum letzten Arbeitsschritt arbeiten und dann alle Maschen auf einmal abmaschen.
Danach mit dem 12. Muster laut Häkelschrift beginnen.
Danach mit dem 13. und letzten Muster laut Häkelschrift weiterarbeiten.
Aufgrund der großen Hitze, die diese Woche in meinem „Aufnahmestudio“ herrschte (35 Grad +), war es mir nicht möglich das Video zu drehen – ich hole dies aber umgehend nach, wenn ich von der Wollmesse in Florenz zurück bin. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Aber ich hoffe auch, dass sich viele von euch an eine Häkelschrift gewöhnt haben und die Herausforderung annehmen, das ganze mal ohne Video zu versuchen. Der Vorteil beim Häkeln ist ja, dass man durchaus mal Ribbeln kann, ohne dass Maschen verloren gehen. Und wenn es absolut nicht geht – ist spätestens Ende der 1. Juli-Woche das Video on. Ich wünsche viel Erfolg!
Bedenkt beim letzten Muster, dass vor Ende des Garns noch abschließend ein Trennstreifen gehäkelt werden sollte – also früh genug das Muster beenden und mit dem Trennstreifen beginnen.
Fortschritte bitte in der Woolly Hugs-Gruppe in diesen Ordner posten: https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.1443417109059337&type=1
Ich freue mich schon auf das letzte Muster.
Vielen Dank für die Häkelanleitung Multimus.
Habe erst jetzt angefangen aber das spielt ja keine Rolle.
Es macht mir grossen Spass und bei dem schönen Sommerwetter kann man Abends lange draussen häkeln, das ist wunderbar.
Liebe Veronika, vielen Dank an dich und deine Redaktion! Zum Glück gibt es die kleinen Super-Videos!
Für Schriftliche Anleitungen fehlt mir Zeit und das Verständnis. Ich suche das gestrickte Muster Feenschleier.
Liebe Grüße aus Radebeul !
Ines Raab
Macht Spaß
Finde ich ganz toll, dass es den MultiMu nun auch „normal“ gehäkelt gibt. Vielen lieben Dank dafür.
Ich finde das suppi mit dem gemeinsamen häkeln
Würde auch mit machen aber kann erst am Dienstag beginnen. Weil ich das Haus voller Ostergäste habe. . Lg Heike Bechstein
Ich werde es auch Mal ausprobieren,freue mich schon darauf.
Vielen Danke!