Alles neu macht der Mai. Woher kommt der Spruch und was macht die Maifarbe mit uns? Das habe ich versucht heraus zu finden.
Es geht aber nicht nur um Farbe. Ich möchte Euch etwas sehr Schickes zeigen. Botties! Botties sind Sohlen, die man behäkeln kann. Natürlich habe ich die neue SHAPE dazu genommen. Das Ergebnis ist super geworden!
Für diesen Newsletter habe ich wieder 3 Anleitungen aus der Maschenwelt 2021/2 herausgesucht. Dieses mal aus der Woolly Hugs SKY. Denn es wird ja hoffentlich bald wärmer und etwas aus Baumwolle zu werkeln ist da bestimmt nicht verkehrt.
Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika
Vor genau 200 Jahren wurde von Hermann Adam von Kamp das Lied: „Alles neu macht der Mai“ verfasst und im Jahr 1829 veröffentlicht. Doch was macht den Mai so besonders, dass sogar ein Lied darüber geschrieben wurde? Der Wonnemonat Mai ist der Beginn des Wachstums, Alles ist nun grün und blüht, ab Mitte Mai gibt es keinen Nachtfrost mehr und es wird deutlich wärmer. Der Sommer ist nicht mehr weit. Das ist spürbar und zeigt sich auch in dem nun wärmeren Farbton.
Im Mai fängt die wärmere Jahreszeit an und somit wird auch die Farbe, die für den Mai steht, deutlich wärmer. Mai steht für einen Grüngeblichen Ton. Ist der Ton kräftiger, passt er zu den Herbsttypen, ist er dagegen zarter, steht er Frühlingtypen besonders gut. Doch was macht diese Farbe für uns und für was steht sie?
Im April habe ich etwas über Grün geschrieben. (Der April ist Grün)
Ein bisschen der Positiven Ausstrahlung des Grüns klingt auch im Main noch nach. Doch nun kommt das Gelb hinzu. Gelb steht für Sonne und Wärme (Dazu im Juni mehr) und warme Tage fangen jetzt erst so richtig an.
Gelbgrün ist die Farbe der wachsenden Natur und symbolisiert den sich wiederholenden Neubeginn. Es steht auch für den Anfang eines neuen Zyklus. Wer sich zu mehr Aktivität motivieren will, kann durchaus zu einem gelbgrünen T-Shirt greifen.
Gelbgrün hilft uns, aktiver zu werden und etwas begonnenes durchzuhalten.
Wer noch gelbgrüne Ideen sucht, ich habe einige Beispiele herausgesucht.
Ballerinas Häkeln mit SHAPE und Sohlen von BOTTIES
Kennt Ihr schon Botties? Sie liegen hier schon eine Weile herum und jetzt war die Zeit gekommen, diese einmal auszuprobieren.
Was genau sind denn Botties? Das sind Sohlen aus Kunststoff, die schön bequem sind. Die Sohle hat vorgestanzte Löcher und geht an der Ferse recht hoch. Eine genaue Anleitung wie man das Garn am besten direkt dran häkelt liegt dabei.
Als Garn habe ich die neue Woolly Hugs SHAPE gewählt. Auch mit dieser Anleitung könnt Ihr noch am #StützstrumpfKAL mit teilnehmen!
Genaueres gibt es hier noch einmal zum nachlesen:
- Der Sondernewsletter und wie die Idee zum KAL enstand: Sonder-Newsletter zum Spontangeburt StützstrumpfKAL
- Newsletter mit den Teilnahmebedingungen: #StützstrumpfKAL
- Anleitung für Strümpfe + Video: Stützende Strümpfe zum #StützstrumpfKAL
Alle meine Bücher auf einen Blick
(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)
Ballerinas: Brauche für einen Schuh 1 Knäul Wolle? Oder reicht ein Knäuel für 2 Schuhe also ein Paar?
Hallo Veronika,
vielen Dank für das toll erklärte Video!
meine Frage:
Kann ich die schwarze Restlasche auch abschneiden?
Oder ist die für den Halt notwendig?
Liebe Grüße
Beate