Newsletterkw25 30

Neuigkeiten für diese Woche:

– Einladung zum Kunststricken

– Patentmuster von Anfang an

– Einzelanleitungen aus dem Magazin Maschenwelt 2025

– Vorstellung Steffi von woolcoffeetea

– Zoommeting

Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika

Kunststricken

Kunststricken hört sich schwierig an, aber eigentlich ist es das nicht. Mit etwas Konzentration beim Muster und einer guten Strickschrift ist es auf jeden fall machbar. Ich möchte euch für nächste Woche einladen, ein kleines Deckchen mit mir mit zu stricken. Wo? Im Zoommeeting oder später auf Youtube. Was braucht ihr? Nicht viel, ein Nadelspiel, ein dünnes Garn, z.B. ein stabileres Sockengarn, einen Rest von einem Bobbel oder ein Filethäkelgarn. Zum Abketten noch eine Häkelnadel. Entstehen soll nur ein kleines Deckchen um den Anfang zu üben.

Kunststricken Grosse Decke Prachtstueck 464x450
Kunststricken Grosse Decke Prachtstueck 469470866 471x450

Patentmuster von Anfang an

Es kam ein Wunsch auf mich zu, ich möge doch mehr über Patentstricken zeigen. Das mache ich doch gerne. Mein Ziel ist es, eure Fragen, falls ihr denn welche habt, zu beantworten und zum Schluss einen Schal zu stricken der sich mit Uni, Streifen und 2farbigen Rippen abwechselt.

Das Patentmuster, auch bekannt als Vollpatent oder Brioche-Stricken, ist eine sehr vielseitige und faszinierende Technik. Besonders geeignet für warme Kleidung und sehr fluffige Tücher oder Schals. Mit seiner dicken, elastischen Struktur und dem ausgeprägtem Rippenmuster gibt es viele Möglichkeiten ein besonderes Strickstück zu kreieren. Besonders wenn man 2farbig arbeitet.

Das zweifarbige Patentmuster, oft als zweifarbiges Brioche oder zweifarbiges Vollpatent bekannt, ist eine faszinierende Variante des klassischen Patentmusters. 
Wer noch nie Patent gestrickt hat, hier eine ganz kurze Minierklärung: Es wird eine Masche rechts gestrickt, die nächste Masche mit einem Umschlag links abgehoben. In der Rückreihe wird die abgehobene Masche samt Umschlag rechts gestrickt, die nächste mit Umschlag abgehoben.
Das ist auch schon alles 🙂

Beginnen wir ganz am Anfang mit einem Unifarbenen Musterläppchen wo ich den i-cord Rand am schönsten finde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich kann es mir nicht nehmen lassen, euch ein fertiges Projekt zu zeigen. Der Pulli ist aus der Maschenwelt 2024/6 und als Einzelanleitung auf Crazypatterns zu erwerben.

Patent Pulli Zopfhit

Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2025/2

Die Maschenwelt könnt Ihr auch in meinem Shop als Download herunter laden.
Alle Anleitungen könnt Ihr einzeln über Crazypatterns erwerben.
Ein Klick auf das Bild und Ihr kommt zum entsprechenden Lookbook, wo es noch mehr schöne Modelle aus diesem Garn gibt. Von dort aus sind alle Anleitungen nach Crazypatterns verlinkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Maschenwelt2025 2
Tasche Like Waves
Tasche Grafik Style

Vorstellung Steffi von woolcoffeetea

Kennst du schon @woolcoffeetea ?

Steffi designed Kleidung, Accessoires und auch stylische Taschen:

Aus meiner Woolly Hugs-Collection hat sie das Garn LEDER LOOK GLITTER verwendet und daraus die stylische „Glory Tasche“ gehäkelt! Du benötigst nur 2 Konen des Garnes. Mit einer Häkelnadel 8,0 mm kommst du schnell zum Erfolgserlebnis. Schau doch mal vorbei und lass Dich begeistern von Steffis „Glory Tasche“.

Auf ihrem YouTube Kanal findest du dazu Tutorials! Teil 1 ist bereits online – Teil 2 erscheint nächste Woche!

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=83gHxWh_2IM

Steffi

Zoommeeting

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 19 Uhr bis ca. 21 Uhr in fröhlicher Runde – einfach mal vorbeischauen.

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/83019369101?pwd=dnA5V1QxamtBMlFLYllpVEdXWUtLZz09

Wer noch nie an einem Zoom-Meeting teilgenommen hat, findet die Anleitung dazu hier: https://veronikahug.com/zoommeeting/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Youtube

Neue Videos von meinem Youtube-Kanal

Ich freue mich über Bilder eurer Werke, die nach diesem Video entstanden sind in meiner Facebook-Gruppe Woolly Hugs (Wollige Umarmungen)

Zur Gruppe —> Facebook

Wolle, Nadelmappe und Anleitungen findet ihr bei folgenden Woolly-Hugs-Händlern: Händlerverzeichnis

Das e-Magazin findet ihr hier: https://veronikahug.com/shop/woolly-h…

Das Print-Magazin findet ihr hier: https://www.craftery.de/Woolly-Hugs-M…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter

Hat euch dieser Newsletter gefallen? Wollt ihr mehr?

  • Es werden immer die neusten Einzelanleitungen aus der Maschenwelt vorgestellt.
  • Neue Hefte zum Download, meistens einige Tage bevor sie in den Handel kommen.
  • Immer einen Hauptbeitrag rund ums Handarbeiten.
  • Manchmal Verlosungen oder etwas zum Mitmachen.
  • Anderes interessantes…

In der Regel kommt der Newsletter jeden Freitag um 15 Uhr in euer E-mail-Postfach.

Abonnieren könnt ihr ihn hier: Newsletter bestellen

Und wenn ihr gar keine Lust  mehr habt: Zum Austragen gibt es einen Link in jedem Newsletter.

Alle meine Bücher auf einen Blick

Da ich immer wieder gefragt werde „hast du denn schon ein Buch zum Thema xxx gemacht“, kommt die Tatsache gerade recht, dass Amazon es nun ermöglicht, alles auf einer Seite zusammenzustellen, was man zeigen möchte.

(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Amazon Buecher