Newsletterkw23 34

Der Multimus II ist nun fertig! Schön das ihr alle mitgemacht habt. Wir haben nun 11 – 13 Muster je nach Bobbel in einem Multimus gestrickt. Einige sind auch schon fertig, so wie die liebe Domi, die den Multimus oben im Bild gestrickt hat. In der Gruppe habe ich auch schon Fotos entdeckt und ich hoffe, es werden noch mehr. Ich halte Ausschau danach!

In diesem Newsletter gibt es noch mehr zu entdecken. Die letzten 4 Anleitungen aus der Maschenwelt 2023/4. Schöne Sachen aus der Bobbel Cotton und der Silk Socks. Wem das nicht reicht, schaut euch die Hefte an. Es gibt 3 Neue im Shop: die Maschenwelt 2023/6, ein Heft mit 100 Seiten nur mit Jacken und das Heft „Dekoratives Häkeln“.

Wir riskieren einen Blick zu den Wikingern. Konnten die stricken? Was meint ihr?

Neues aus dem Zoommeeting. Das war wieder sehr informativ. Es ging um:

  • Lenas Raglan, eine neue kostenlose Anleitung für euch
  • Doubleface, da wollen wir gemeinsam in 14 Tagen mit beginnen
  • eine riesige herrliche Doublefacedecke
  • Autofahrerstulpen und zusätzliche Hände
  • Anschläge beim Stricken
  • Was ist ein Pferdezügelanschlag?
  • es kommt ein gehäkelter Mulitmus
  • und natürlich ging es um den fast fertige Multimus II (ein bisschen)
  • und habt ihr „Schwingen“ geguckt?

Ausführlicher wie immer im Beitrag.

Viel Spaß beim Lesen.

Eure Veronika

Zoommeeting

Das war wieder eine sehr informative Runde.  Das wichtigste zuerst: Das nächste Treffen:

Wir wollen ja unser Dienstagstreffen beibehalten. Aber, am 5. 9, (nächste Woche) fällt das Zoommeeting einmal aus. Doch danach geht es weiter!

Und dazu möchte ich euch Einladen, gemeinsam einen Anschlag für Doubleface zu üben. Wer einen beherrscht, kann ihn uns zeigen, oder vielleicht neues dazu lernen. Benötigt werden ein Nadelspiel und 2 verschiedene Farben an Garn. Eines oder beide sollte Uni sein. Zum üben fangen wir ein Bündchen für Socken an. Zwei Muster stelle ich zur Verfügung. Ihr braucht nur Nadeln und Garn und Lust darauf.

Was mich begeistert hat, war die riesengroße Decke in Doubleface mit Nadelstärke 2! Was für ein tolles Stück und Fleißarbeit. Respekt! Aber wir fangen mit etwas kleinem an.

Was gibt es noch zu Berichten? Nun, das Zoommeeting fing an mit Lenas neuem fertigen Raglanpulli. Sie schrieb für uns auch die Anleitung dazu. Danke liebe Lena! Die Anleitung und einige Bilder findet ihr weiter unten im Newsletter.
Dann gings weiter mit: „Ich habe mir noch 2 Hände gekauft!“ Leider können die nicht stricken oder häkeln, sonst hätten wir wohl alle noch ein zusätzliches Paar. Sie sind zum präsentieren von den Autofahrerstulpen, die Marion Terasa (Wollopus) uns dann zeigte. Ich finde die nicht nur für Autofahrer praktisch, auch für Rollstuhlfahrer. Denn die brauchen ihre Hände ja zum vorwärtskommen und ich kann mir vorstellen, das man dazu Gripp braucht. Eine andere schrieb in einem Kommentar, die wäre super für Liveauftritte damit ihre Hände nicht an der Gitarre festfrieren.

Dann ging es weiter mit dem Tuch Eleven. Die Anleitung ist in der Maschenwelt 2023/6. Dazu habe ich ein Video gedreht, es sind 2 Teile geworden. Es wurde auch schon fleißig daran gestrickt wie ihr im Video vom Zoommeeting sehen könnt.

Den 13. und letzten Teil des Multimus II findet ihr ganz unten hier im Newsletter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lenas Raglan

Die liebe Lena aus der Zoom-Gruppe stellt uns auch diese Anleitung zur Verfügung. Danke schön 🙂

Es ist ein ganz einfacher Raglanpulli mit einer riesen Wirkung! Schaut doch einmal wie toll die Streifen verlaufen. Kaum zu glauben, wie leicht dieser Pulli ist! Nur 230 g hat sie gebraucht.

Lena zeigt uns nicht nur den Raglanpulli, sondern gleich ein ganzes Set.
Sie hat nun den Loop, Pulli, Socken und Stulpen. Sogar der hübschen Katze gefällt es. Es sieht gemütlich aus.

Die Anleitung für den Raglan gibt es hier: Lenas Raglan

Die Anleitung für den Loop gibt es hier: Lenas Loop

Lenas Raglan1
Lenas Raglan5
Lenas Raglan3

Autofahrerstulpen

Das sind sie nun, die Autofahrerstulpen. Mittlerweise gibt es 2 Ausführungen und es wurde verraten, das es noch eine 3. gestrickte Version geben wird und sogar eine gehäkelte. Mal schauen, ob wir die in 14 Tagen beim Meeting bewundern können. Nein… wir bauen keinen Druck auf…. vielleicht ein bisschen 🙂

Die Stulpen mit dem Wabenmuster sind aus der Woolly Hugs Paint Socks gestrickt. Es ist die Farbe 204 und ein kleines bisschen Farbe 204.

Die grüne Stulpe mit dem Zopf ist aus der Woolly Hugs CHARITY , Farbe 78

Beide Anleitungen der Stulpen gibt es im Shop von Wollopus oder auch auf Crazypatterns und Ravelry (Klickt einfach aufs Bild)

Autofahrerstulpen 4
Autofahrerstulpen 5
Autofahrerstulpen 6
Autofahrerstulpen 1
Autofahrerstulpen 2
Autofahrerstulpen 3

Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2023/4

Die Maschenwelt könnt Ihr auch in meinem Shop als Download herunter laden.
Alle Anleitungen könnt Ihr einzeln über Crazypatterns erwerben.
Ein Klick auf das Bild und Ihr kommt zum entsprechenden Lookbook wo es noch mehr schöne Modelle aus diesem Garn gibt. Von dort aus sind alle Anleitungen nach Crazypatterns verlinkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

004 20230524 Woollyhugs 1
Shirt Korallen Style
Kimonojacke Tokio
Pulli Prettysun
Stola Geteilte Rauten

Neue E-Zeitschrift im Shop

Direkt Downloaden und sofort lesen.

Wh23006 E Paper 1

Talentierte Designer haben mit viel Liebe zum Detail eine Vielfalt an Modellen geschaffen, die perfekt zu den herbstlichen und winterlichen Temperaturen passen. Die Erfolgsautorin Veronika Hug stellt sie in dieser Ausgabe von Woolly Hugs Maschenwelt vor. Von kuscheligen Pullovern mit interessanten Strickmustern über elegante Jacken bis hin zu warmen Schals, Mützen, Socken und Tüchern findest du in dieser Ausgabe sicherlich etwas, das dein Herz höher schlagen lässt. Lass dich vor allen Dingen auch von den Qualitäten und Farbpaletten der einzelnen Qualitäten, wie zum Beispiel der PAINT SOCKS, der SILK SOCKS oder der YEAR SOCKS inspirieren und trau dich, diese auch mal zu kombinieren.

In dieser Ausgabe von Dekoratives Häkeln findest du eine sehr vielfältige Auswahl an Deckchen und Läufern. Ganz außergewöhnlich sind unsere Modelle in Spiralform. Herbstlich zeigt sich unser Ahornblatt in der klassischen Filethäkel-Technik. Kunterbunt kann es mit den Patchwork-Modellen werden. Hier darf gerne in die Restekiste gegriffen werden. Je bunter die Blüten sind, desto mehr Wirkung zeigen sie. Mit klaren Mustern im Innenteil und einer verspielten Spitze außen präsentiert sich unser Schmuckstück in Weiß. Beliebte Blütenmotive findest du ebenfalls. Hier hast du die Wahl zwischen drei verschiedenen Formen. Aber auch als Set kommen sie wunderschön zur Geltung.

Dh23173 E Paper 1
Hsi23001 E Paper 1

In dieser Zeitschrift erwarten euch 50 stylische Wolljacken-Designs zum Selberstricken. Die Auswahl an Strickanleitungen ist vielfältig: Klassische Cardigans, lange und kurze Jacken, Strickmäntel, Wickeljacken, sportliche Jacken mit und ohne Kapuze oder musterstarke Jacken, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Geschichte Stricken

Strickten die Wikinger? Logisch wäre das, denn viele Knoten und Knüpftechniken kamen von den Seemännern. Denn die mussten auf See die Netze flickten und zumindest bei Flaute gab es nicht viel zu tun. Tatsächlich gab es früher viele Seeleute die sich ihre Socken selber strickten. Doch haben sie es erfunden?

Auf meiner Recherche bin ich auf Wikingerstricken gestoßen. Aber, es geht da um die Technik mit Draht  so um einen Stab zu „stricken“ das es später ein Schmuckstück wird. Sieht toll aus, aber darum geht es gerade nicht.

Der strickenden Wikinger rechts im Bild ist auch nicht echt, es ist ein Bild von einer KI generiert. Sieht aber gut aus.

Ich meine, sie, die Wikinger, haben es nicht erfunden. Es gibt sehr alte Hinweise auf gestrickte Teile, die aber höchstwahrscheinlich Nadelgebunden waren. Warum man das nicht so genau weiß hat einen Grund. Denn es sieht genau so aus, aber man kann es nur mit Sicherheit sagen wenn man ein Stück auftrennt. Mit auftrennen haben wir ja alle Erfahrung, gerade bei alten Teilen ist das nicht so einfach bis unmöglich. Und so ganz alte Funde will man ja auch nicht zerstören, denn diese sind sehr selten.

Wollopus Viking Knitting
Nadelbinden

Aus dem 11. Jahrhundert v.u.Z. wurde in Borum (Dänemark) eine Haube gefunden. Sie wurde aus Wolle gefertigt, aber es lässt sich aber nicht genau sagen, mit welcher Technik sie gefertigt wurde, ob genadelt oder gestrickt.

Mehr über Nadelbinden gabs ja im letzten Newsletter.

Was ich heraus gefunden habe: wahrscheinlich kam das Stricken mit 2 Nadeln aus dem Orient. Sicher weiß man es nicht.

Muster 13

Es geht weiter mit dem Mulitmus II.

Die Strickschrift mit dem Video findet ihr indem ihr auf den Link unten klickt. Mit der Zeit entsteht auf der Seite eine komplette Anleitung und diese ist kostenlos solange der KAL dauert (und noch ein bisschen länger). Wer sich die ganze Anleitung lieber sofort ausdruckt, kann diese in meinem Shop erwerben.

Nun die Links:

Zum Shop

Zur Seite + Video

Muster 13
Page 7 Image 3

Für alle, die den Multimus mit einem XXL-BOBBEL arbeiten, folgt nun noch das 12. und 13. Muster:

Muster 13:

Der Mustersatz geht hier über 8 Maschen. Man beginnt mit den Maschen vor dem Mustersatz (MS), strickt dann den MS insgesamt 5 (7) 9 x und endet mit den Maschen nach dem MS
Die Strickschrift zeigt nur die Hinreihen. In den Rückreihen alle Maschen stricken, wie in der Zeichenerklärung angegeben. Die 1.-12. Reihe des Musters wiederholen, bis sich der 1. Knoten bzw. Farbwechsel nähert, dann wieder einen Trennungsstreifen über 8 Reihen stricken.

Danach den Multimus beenden, wie nach Muster 11 beschrieben.

Multimus Ii Gestrickt 13 Muster Kaufanleitung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Multimus II ist nun fertig!

Schön das ihr alle mitgemacht habt.

Nächstes Treffen:

Da es soviel Spaß gemacht hat, werden die Treffen in lockerer Runde jeden Dienstag beibehalten. Aber, am 5. 9, (nächste Woche) fällt das Zoommeeting einmal aus. Doch danach geht es weiter!

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83019369101?pwd=dnA5V1QxamtBMlFLYllpVEdXWUtLZz09

Youtube

Neue Videos von meinem Youtube-Kanal

Ich freue mich über Bilder eurer Werke, die nach diesem Video entstanden sind in meiner Facebook-Gruppe Woolly Hugs (Wollige Umarmungen)

Zur Gruppe —> Facebook

Wolle, Nadelmappe und Anleitungen findet ihr bei folgenden Woolly-Hugs-Händlern: Händlerverzeichnis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter

Hat euch dieser Newsletter gefallen? Wollt ihr mehr?

  • Es werden immer die neusten Einzelanleitungen aus der Maschenwelt vorgestellt.
  • Neue Hefte zum Download, meistens einige Tage bevor sie in den Handel kommen.
  • Immer einen Hauptbeitrag rund ums Handarbeiten.
  • Manchmal Verlosungen oder etwas zum Mitmachen.
  • Anderes interessantes…

In der Regel kommt der Newsletter jeden Freitag um 15 Uhr in euer E-mail-Postfach.

Abonnieren könnt ihr ihn hier: Newsletter bestellen

Und wenn ihr gar keine Lust  mehr habt: Zum Austragen gibt es einen Link in jedem Newsletter.

Alle meine Bücher auf einen Blick

Da ich immer wieder gefragt werde „hast du denn schon ein Buch zum Thema xxx gemacht“, kommt die Tatsache gerade recht, dass Amazon es nun ermöglicht, alles auf einer Seite zusammenzustellen, was man zeigen möchte.

(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Amazon Buecher