Newsletterkw24 46

Diese Woche gibt es viel zu lesen:

  • Die Strickschiffstulpen sind fertig und als Anleitung zu haben.
  • Das Tuch Monsterablätter (oben im Bild) ist ebenfalls als Anleitung fertig.
  • Ideen für Adventskalender.
  • Eine Einladung zum Oberkircher Lebenshilfe Adventsmarkt.
  • Das 10. Muster vom Norway-KAL.
  • Natürlich unser Zoommeeting.
  • Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2024/4
  • Eine neue Geschichte von Michael Adolphs mit seiner strickwütigen Holden.
  • Neue E-Zeitschrift im Shop.
  • Und zu guter Letzt: Anna 12-2024 – Blick ins Magazin.

Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika

Neuigkeiten

Auf unserer ersten Strickschiffreise vom 23.-27.10.24 haben wir tunesisch Häkeln in Runden gelernt. Für alle nochmal zum Nachschauen jetzt der 1. bis 3. Teil vom versprochenen Video Die schriftliche Anleitung findet ihr hier:

Anleitung Strickschiffstulpen

Armstulpen Norway Look Tunesisch Gehakelt4
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tuch Monstera-Blätter

Im Zoommeeting gezeigt:  das Tuch Monstera-Blätter – mit Double-Face-Technik gestrickt. Ein Tuch, zwei Seiten, unzählige Blicke. Dieses Double-Face-Wunder ist ein echter Hingucker. Dieses Double-Face-Tuch ist nicht nur warm und kuschelig, sondern auch ein echtes Statement.

Wer Double-Face noch nicht kann, findet in der Anleitung genügend Videos, um die Technik Schritt für Schritt zu erlernen.

Anleitung in meinem Shop: Monstera-Blätter

Monstera1

Adventskalender

Als kleine Inspiration möchte ich euch die Adventskalender zeigen, die ich in diese Jahr an die Enkel verschenken werde. Auf Süßigkeiten wird komplett verzichtet – das Motto ist: Kreativ sein.

Der Topp-Verlag hat dazu jede Menge Adventskalender zur Auswahl und so konnte ich für alle etwas passendes finden. Es ist ja schon erstaunlich, was man sich da alles einfallen lässt.

Schaut gerne mal selbst https://tidd.ly/3UKrz2r

(Affiliate-Link)

Die 3-Jährige bekommt einen Sticker-Kalender

Der 4-Jährige einen Verbastel-Kalender

Die 6-Jährige einen Stempel-Kalender und

da der 7-jährige nun Häkeln und Stricken kann, bekommt er einen selbst gebastelten Handarbeits-Karton – gefüllt mit 24 Dingen zum Handarbeiten. Da habe ich Wollknäuele, Knöpfe, eine Schere, Stopfnadel, Maschenmarkierer, Maßband u.s.w. reingetan.

Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie ihr das so handhabt. Vllt. kann ich mir schon einige Ideen fürs nächste Jahr abgucken.

Adventskalender2
Adventskalender3
Adventskalender1
Adventskalender4

Adventsmarkt mit Herz: Lass dich am 16. November von 10-17 Uhr im Treffpunkt für Alle verzaubern. Unsere Manufaktur präsentiert eine Vielfalt an weihnachtlichen Produkten, liebevoll gefertigt in unseren Werkstätten. Unterstütze Menschen mit Behinderung und finde das perfekte Geschenk für deine Lieben. ❤️

Oberkircher Lebenshilfe Adventsmarkt

Norway-KAL

Das 10. Muster ist in den Shops.

Zur Seite: Norway-KAL

Wer noch Hilfe beim Doubleface benötigt, schaut doch bitte einmal in diesen Workshop. (Workshop PDF – Download). Dort sind viele Bilder und alle Links zu den Tutorials auf einen Blick.

Norway10c
Norway10d
Norway10b
Norway10a

Zoommeeting

Da wir im Zoommeeting  immer soviel Spaß haben, werden die Treffen in lockerer Runde jeden Dienstag ab 19 Uhr bis ca. 21 Uhr beibehalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2024/4

Die Maschenwelt könnt Ihr auch in meinem Shop als Download herunter laden.
Alle Anleitungen könnt Ihr einzeln über Crazypatterns erwerben.
Ein Klick auf das Bild und Ihr kommt zum entsprechenden Lookbook wo es noch mehr schöne Modelle aus diesem Garn gibt. Von dort aus sind alle Anleitungen nach Crazypatterns verlinkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wh24004 E Paper 1
Wh24004 E Paper Split 42
Tasche Mary
Tasche Manu

Eine neue Geschichte von Michael Adolphs mit seiner strickwütigen Holden 🙂

Der Strickworkshop ( Planung ist alles )
Da steht er an, der erste Strickworkshop des Jahres meiner Holden. Sie hat ihn in akribischer Kleinarbeit organisiert (allein das würde drei weitere Kapitel füllen).
Heute fragt sie mich, ob ich nicht mitwolle. Naiv und im Glauben an das Gute im Menschen freue ich mich und sage zu (Im Nachhinein, muss ich sagen, bin ich selbst schuld).
Seit Wochen schon glühen die Drähte (mindestens 50 Nachrichten am Tag, ich träume schon vom Klingelton meiner besten) zwischen Stöckchen und Hölzchen (Die Spitznamen meiner Frau und ihrer Freundin ). Was können wir alles machen, wer bringt was zum Frühstück mit, wer geht mit wem ins Zimmer und wer bloß nicht, wer ist Vegetarier, wer Veganer und wer braucht linksrum gequirlten Gemüseauflauf von biologisch abbaubaren Möhren.
Eigentlich sind Stöckchen und Hölzchen jetzt schon mit den Nerven am Ende, aber was man sich in den Kopf gesetzt hat, muss man eben auch durchziehen. Ein ständiges auf und ab von jeglichen Ereignissen rund um das Thema Strickwochenende wabert seit Tagen durchs Haus.
Ich würde einfach gerne mal ein Buch lesen, TV schauen oder gar nur atmen, aber das ist mir nicht gegönnt. So langsam steige ich auch dahinter, warum ich mitsoll. Und ich hatte im ersten Moment echt gedacht, es geht um mich. Weit gefehlt. Meine Frau braucht jemanden, der sie fährt, der den Hund versorgt, sie betüddelt wenn was nicht klappt, die Wolle bezahlt und auch für sonstige Nebensächlichkeiten den Kopf hinhält. In Strickkreisen nennt man das Familienurlaub, ich nenne das (traue mich aber nicht es auszusprechen) Folter.
Eben kommt wieder ein beleidigter Anruf einer Mitfahrerin:“Ja wenn die mitkommt, will ich dann doch nicht, weil die hat vor 100 Jahren mal nicht Hallo zu mir gesagt.“ Das Drama nimmt seinen Lauf, alles muss wieder umorganisiert werden.
Meine beste sitzt in ihrem eigenen Saft und schmeißt wieder alles um. Das soll Spaß machen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Muss es aber wohl, denn das Spiel wiederholt sich jedes Jahr.
Schon kommt die Frage auf, welches Projekt sie denn wohl zum Stricken mitnehmen könnte. Natürlich weiß ich, das diese Frage nur rhetorisch gemeint ist, wir werden alle Projekte mitnehmen, die hier so rumliegen. Da fällt mir ein, ich wollte mich noch nach einem größeren Auto umschauen, weil auch die 400 Knäuel farblich vorsortierter Wolle müssen als Ersatz mit, man weiß ja nie. Mir wird mein Rucksack mit maximal einer Zahnbürste und zwei Unterhosen zugestanden. Mehr Platz steht mir nicht zu. In meinem Auto !!!
Ich lächle einfach und nicke ihr zu, das Beste was ich in dieser Zeit machen kann.
Das Auto ist gepackt, der noch dazu geliehen Anhänger hat grade so gereicht (Für was braucht man 7 Ersatzprojekte und 4 Wollwickelmaschinen). Meine bessere Hälfte ist aufgeregt, wir müssen noch dreimal umkehren (Lesebrille vergessen, schnell noch mal auf die Toilette, Kaffeemaschine ausschalten u.s.w.)
Unterwegs wird Schatzi mit Whats App Nachrichten bombardiert:“ sollte ich den Kuchen mitbringen? Wie ist nochmal die Adresse? Ach, das war heute? Ich habe Hundeallergie?
Was, die kommt mit? Kann mir jemand Wolle leihen, ich habe nur 40 Knäule mit? „Die üblichen Kleinigkeiten.
Nachdem sich die Schnappatmung meiner Frau gelegt hat und sich der Puls wieder normalisiert, kommen wir am Ziel an.
12:10 Uhr, die ersten Mitstrickerinnen stehen schon seit 7:00 Uhr vor Ort, manche mit Campingstühlen und Strickgut bis zum Abwinken. Geplant war eigentlich Zimmerbelegung ab 15:00 Uhr. Stöckchen und Hölzchen werden quasi überrannt mit aufkommenden Fragen.“ Wann dürfen wir aufs Zimmer, wo ist das Klo, was gibt’s zu Essen und warum und überhaupt.“
Das ich einfach samt Hund im Auto vergessen wurde, bekommt hier keiner mit. Meine Beste organisiert die Zimmerbelegung, was sich als komplizierter als gedacht herausstellt. A möchte nur im linken Bett schlafen, B möchte gar nicht mit C in ein Zimmer (weil C heute Morgen sie nicht höflich genug gegrüßt hat), D gefällt die Kachelfarbe des Bades nicht und E ist grundsätzlich immer beleidigt, wenn sie nicht sofort im Mittelpunkt stehen darf.
Endlich sind alle in ihren Zimmern untergebracht. Meine Frau kommt zum Auto zurückgelaufen, in dem ich mich mit Hund und 7 Taschen voller Wolle beim Transport abquäle und fragt, wo ich denn bitte bleibe. (sie selbst trägt nur ihre Geldbörse umher).
Aber jetzt kommt meine Stunde. Ich sammle Pluspunkte bei ihr, weil sie ihre Lesebrille nicht findet und schon einem Herzinfarkt nahekommt. Ohne Lesebrille geht gar nichts, keine Masche könnte sie dann stricken, was für ein Desaster. Ich kann ihr genau sagen wo ihre Lesebrille liegt. Überglücklich fällt sie mir um den Hals und sagt mir, wie sehr sie mich liebt.
Habe ich eigentlich erwähnt, daß ich ihr die Lesebrille bei einer der letzten 5 Pinkelpausen (zwei pro 100 Kilometer Weg, das bin ich aber schon von meiner Besten gewöhnt) heimlich versteckt habe. Ja, Planung ist alles.
Adolphs

Neue E-Zeitschrift im Shop

Direkt Downloaden und sofort lesen.

X Maschenwelt2024 6

Willkommen in der bunten Welt des Strickens und Häkelns! In dieser Ausgabe von Woolly Hugs dreht sich alles um die neusten Trends und zeitlose Klassiker. Die kühleren Monate stehen vor der Tür und es ist die perfekte Zeit, um Strick- und Häkelprojekte in Angriff zu nehmen. Kuschelige Pullover und Jacken, elegante Schals und Tücher sowie stylische Accessoires sind nicht nur praktisch, sondern auch echte Hingucker. Lass dich überraschen von unseren Modellen mit markanter Rundpasse, Kapuze, V-förmigem Verlauf oder mit toller Farb- und Mustereinteilung. Auch unsere Mosaik-Werke zeigen Wirkung. Hier darf mit Farben und Mustern gespielt werden. Egal ob gestrickt oder gehäkelt, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die YEAR SOCKS und die MERINO SILK SOCKS haben sich hier in wunderbaren Modellen vereint. Minituch, Stulpen, Dreieckstuch und Loop beweisen es. Schau rein und suche dir deine nächsten kreativen Projekte aus, es lohnt sich!

Youtube

Neue Videos von meinem Youtube-Kanal

Ich freue mich über Bilder eurer Werke, die nach diesem Video entstanden sind in meiner Facebook-Gruppe Woolly Hugs (Wollige Umarmungen)

Zur Gruppe —> Facebook

Wolle, Nadelmappe und Anleitungen findet ihr bei folgenden Woolly-Hugs-Händlern: Händlerverzeichnis

Das e-Magazin zum Downloaden findet ihr hier: https://veronikahug.com/shop/anna-nr-…
Das Print-Magazin zum Bestellen findet ihr hier: https://www.craftery.de/Anna-Nr.-12-2…
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter

Hat euch dieser Newsletter gefallen? Wollt ihr mehr?

  • Es werden immer die neusten Einzelanleitungen aus der Maschenwelt vorgestellt.
  • Neue Hefte zum Download, meistens einige Tage bevor sie in den Handel kommen.
  • Immer einen Hauptbeitrag rund ums Handarbeiten.
  • Manchmal Verlosungen oder etwas zum Mitmachen.
  • Anderes interessantes…

In der Regel kommt der Newsletter jeden Freitag um 15 Uhr in euer E-mail-Postfach.

Abonnieren könnt ihr ihn hier: Newsletter bestellen

Und wenn ihr gar keine Lust  mehr habt: Zum Austragen gibt es einen Link in jedem Newsletter.

Alle meine Bücher auf einen Blick

Da ich immer wieder gefragt werde „hast du denn schon ein Buch zum Thema xxx gemacht“, kommt die Tatsache gerade recht, dass Amazon es nun ermöglicht, alles auf einer Seite zusammenzustellen, was man zeigen möchte.

(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Amazon Buecher