Home Korb2

Größe A (im Bild): B x T x H = 19 x 15 x 10 cm

Größe B: 22 x 16,5 x 12 cm

Material:

  • Woolly Hugs HOME (60% Baumwolle, 40% Polyamid, Lauflänge 57m/100g) von L&K (www.VeronikaHug.com): 100 (200) g in Wunschfarbe (Original in Farbe 62)
  • 1 Häkelnadel Nr. 9 – 10
  • 1 Woolly Hugs Taschengriff
  • 1 Lochzange
  • 1 Stopfnadel
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doppelte Kettmaschen: 1 Umschlag auf die Nadel nehmen, in das Maschenglied der Vorreihe einstechen, 1 Schlinge holen und mit dieser Schlinge die beiden Schlingen auf der Nadel abmaschen.

Doppelte Kettmaschen in Runden: Mit 1 Luftmasche für die Höhe beginnen, doppelte Kettmaschen häkeln, dabei immer in das hintere Maschenglied der Vorreihe einstechen, enden mit 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche.

Feste Maschen als Reliefmaschen: Die Runde mit 1 Luftmasche für die Höhe beginnen, feste Maschen als Reliefmaschen häkeln. Hierfür von hinten nach vorn und wieder von vorn nach hinten in die darunter liegende Masche einstechen und 1 feste Masche arbeiten. Die Runde mit 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche schließen.

Maschenprobe: 9 Maschen und 9 Reihen = 10 x 10 cm.

So wird´s gemacht:

Am Boden beginnend 8 Luftmaschen anschlagen und laut Häkelschrift die Luftmaschenkette beidseitig mit doppelten Kettmaschen in Runden behäkeln, dabei stets nur in das hintere Maschenglied der darunterliegenden Masche einstechen. Für das kleine Körbchen die 1.-5. Runde arbeiten = 44 Maschen. (Für das große Körbchen die 1.-6. Runde arbeiten = 48 M) Anschließend für die Kante 1 Runde feste M als Reliefmaschen häkeln. Weiter doppelte Kettmaschen in Spiralen arbeiten, dabei die Runden nicht mehr schließen, sondern die 1. M der folgenden Runde/Spirale direkt auf die 1. M der vorigen Runde/Spirale häkeln bis das Material aufgebraucht, bzw. die Wunschhöhe erreicht ist. Kurz vor Ende für eine gerade Kante statt einer doppelten Kettmasche in die folgenden 2 M je 1 Kettmasche arbeiten, den Faden auf ca. 12 cm zurückschneiden und durchziehen. Dann in die folgende M von hinten in das hintere Maschenglied einstechen und den Endfaden durchziehen. Dann von vorne in das hintere Maschenglied der letzten Kettmasche einstechen und den Faden durchziehen. Nun nochmals von hinten in das hintere Maschenglied der vorletzten Kettmasche einstechen und den Faden durchziehen. Jetzt liegt der Endfaden auf der Innenseite der Arbeit.

Fertigstellung: Für das Vernähen des dicken Fadens aus dem Endfaden die innere Füllung herausziehen und den jetzt flachen Faden auf der Innenseite vernähen.

Die Henkel werden aus den Enden des Taschengriffes zugeschnitten. Die Henkel haben jeweils eine vorgestanzte doppelte Lochung. Dafür das erste Ende eines Taschengriffes 8 cm umlegen und rund abschneiden. Auf der anderen Seite das Ende genauso umlegen und abschneiden. Mit der Lochzange auf der abgeschnittenen Seite des Henkels die gleiche doppelte Lochung wie auf der anderen Seite einstanzen.

Hinweis: Der Rest des Taschengriffes reicht für zwei weitere Henkel, die beidseitig gelocht werden müssen.

Zum Befestigen des Henkels aus einem ca. 15 cm langen Faden das Innenteil herausziehen. Den Faden auf die Stopfnadel ziehen, die Henkel um das Körbchen legen und von der Innenseite beginnend den Faden durch die obere Lochung nach außen ziehen. Dann wieder durch die untere Lochung nach innen. Nun die Stopfnadel vom Faden lösen und die Enden fest verknoten und vernähen.

Zeichenerklärung:

  • = 1 Luftmasche
  • = 1 Kettmasche
  • = 1 doppelte Kettmasche
  • = 2 doppelte Kettmaschen in 1 Einstichstelle
Haekelschema Brotkoerbchen