Newsletterkw23 16

Diese Woche geht es um das Kombinieren von verschiedenen Garnen. Worauf man achten sollte und das es, wie meistens,  auch Ausnahmen gibt. Verschiedene Garne mit einander zu verarbeiten ist immer spannend und das Ergebnis meist überraschend. Wie sieht es aus, wirkt das Muster,  funktionieren die zusammen? Ich habe euch einige Tipps zusammen getragen,  denn diese Woche beginnen wir die Einzelanleitungen aus der Maschenwelt 2023/2 und fangen gleich mit dem Titelbild an. Dieser schöne Pulli mit Rundpasse ist so eine Kombination. Er ist mit 2 verschiedenen Garnen gestrickt, und zwar mit der Yearsocks und der Merino Silksocks. Zwei tolle Garne die nicht nur für Socken geeignet sind wie ihr seht.

Für Muttertag habe ich ebenfalls vorgesorgt. Entweder für euch zum selber beschenken oder zum verschenken für liebe Menschen. Dazu darf ich euch einen dicken Rabattcode anbieten. Er ist für ein Strickset aus Wolle und Buch und Zubehör. Also alles was man braucht um sofort loszulegen.

Es gibt noch mehr, denn 3 neue E-Zeitschriften sind in den Shop eingezogen. Es ist die bekannte “Dekoratives Häkeln” mit vielen tollen interessanten Deckchen und zwei Sonderausgaben. Es ist die “Maschenmoden für Kinder” und 49! ganz stylische “Shirts und Tops” für Erwachsene.

Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika

Kombinieren von Garnen

Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, verschiedene Garne miteinander zu kombinieren?

Auf die Idee zu diesem Beitrag bin ich gekommen, weil wir diese Woche mit dem Einstellen der Einzelanleitungen der Maschenwelt 2023/2 beginnen. Dort sind viele Pullis enthalten die mit der Kombi Merino Silk Sock und Year Socks gestrickt oder gehäkelt sind. Die haben eine ähnliche Zusammensetzung und Lauflänge und somit auch Nadelstärke. Passende Farben finden wir ebenfalls zur genüge.

Garne Zu kombinieren macht Spaß und das Ergebnis kann wirklich toll aussehen, aber es erfordert auch ein bisschen Know-how. Hier sind einige Tipps und Tricks, auf die du beim Kombinieren von Garnen achten solltest. Mir diesen Tipps kann man eigentlich nichts falsch machen, aber man muss sich nicht daran halten. Das seht ihr ganz am Ende des Beitrags, denn dort habe ich einmal total unterschiedliche Garne kombiniert. Und ich finde es fantastisch!

  • Zusammensetzung: Achte darauf, dass die Garne, die du kombinieren möchtest, eine ähnliche Zusammensetzung haben. Vermeide es, Wolle mit Synthetik oder Baumwolle mit Mohair zu kombinieren. Wenn du doch verschiedene Materialien verwenden möchtest, achte darauf, dass die Garne ähnliche Eigenschaften aufweisen, wie z.B. Dehnbarkeit, Textur und Gewicht.
  • Nadelstärke: Achte darauf, dass die Garne, die du kombinieren möchtest, die gleiche oder ähnliche Nadelstärke erfordern. Wenn du unterschiedliche Nadelstärken verwendest, kann dies zu ungleichmäßigen Maschen führen, was das Aussehen deines fertigen Projekts beeinträchtigen kann.
  • Farben: Entscheide dich für eine Farbpalette, die zusammenpasst und harmoniert. Wenn du verschiedene Farben verwenden möchtest, achte darauf, dass sie gut miteinander harmonieren. Du kannst auch einfarbige Garne mit gemusterten Garne kombinieren oder verschiedene Farbverläufe verwenden.
X Year Socks 20092022
Merino Silksocks
  • Stricken oder Häkeln: Wenn du verschiedene Garne kombinierst, kann dies unterschiedliche Ergebnisse beim Stricken oder Häkeln erzielen. Teste das Garn, indem du eine Maschenprobe machst, um sicherzustellen, dass das Muster und die Textur deinen Erwartungen entsprechen.
  • Muster: Wähle Muster aus, die gut mit verschiedenen Garnen harmonieren. Einfache Muster oder Grundmuster eignen sich am besten, um verschiedene Garne zu kombinieren, da sie den Fokus auf das Garn selbst legen und das Muster nicht überwältigen.

Das Kombinieren von Garnen kann eine großartige Möglichkeit sein, um einzigartige und schöne Projekte zu kreieren. Mit diesen Tipps kannst du sicherstellen, dass dein Projekt nicht nur schön aussieht, sondern auch gut strukturiert und strapazierfähig ist. Probiere es aus und lass deiner Kreativität freien Lauf!

Aber es gibt wie immer Ausnahmen. Wie gefällt euch die Kombination von Frottee und der Charity? Die Materialzusammensetzung ist ja unterschiedlicher wie sie nicht sein könnte. Was gut passt ist die Nadelstärke. Durch das Patentmuster ist die eine Seite mehr Merino während auf der anderen Seite mehr Frottee zu sehen und vor allen Dingen zu fühlen ist.

Also seid mutig, probiert einfach herum, es macht riesig viel Spaß.

Frottee Kombi

Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2023/2

Die Maschenwelt könnt Ihr auch in meinem Shop als Download herunter laden.
Alle Anleitungen könnt Ihr einzeln über Crazypatterns erwerben.
Klickt einfach auf das Bild und Ihr kommt zur entsprechenden Seite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wh2300
Rundpassenpullover Flower
Regenbogenset
Haekelpulli Mosaik

Bonus zum Muttertag

Mit dem Code: PULLISTRICKEN kostet das Set nur 45,00€

DAS GESCHENKSET FÜR ALLE, DIE KINDER-STRICKMODE LIEBEN!

Perfekte Passform ohne Naht: Ganz einfach Reglanpullover für Kinder von oben stricken! Das neue Buch von Veronika Hug “Raglanpullis & Co. für Kids stricken” wird in diesem Geschenkset ergänzt durch 4 Knäuel Babygarn der Marke Wolly Hugs Charity, einer extra Strickanleitung für einen Raglanpullover in Gr. 74/80 (86/92), einem Set Nadeln sowie 6 Maschenmarkierern in Form einer Socke von addi. Das perfekte Geschenkset für Freundinnen oder Omas zum Stricken für ihre liebsten Schätze. Die Utensilien kommen in einer liebevoll verpackten Geschenkebox. So macht das Auspacken noch mehr Freude.

Geschenkset Baby Pulli Stricken Buch Garn Stricknadeln
Geschenkset Baby Pulli Stricken Buch Garn Stricknadeln

DAS GESCHENK BESTEHT AUS:

– Geschenkebox
4 Knäuel Wolly Hugs Charity in Farbe Vanille
Weiches, speichelechtes und mulesingfreies Babygarn. Perfekt für Kinderkleidung geeignet. Für jedes verkaufte Knäuel spendet die Designerin 25 Cent an eine Lebenshilfe. Feines Garn aus Baby-Alpaka- und extrafeinen Merino-Fasern, verzwirnt und aufgeraut. Die perfekte Alternative zu Mohair.
75 % Wolle, 15% Polyamid, 10% Polylactid | Lauflänge: ca. 100 m / 50 g | Nadelstärke: 3 – 5,0

– Rundstricknadeln sowie Nadelspiel von addi
Die Rundstricknadeln bestehen aus hellen Messing-Spitzen und flexiblen Goldschnüren, welche ein müheloses Gleiten der Stiche von den Nadelspitzen zu den Seilen ermöglicht. Das Nadelspiel aus hochwertigem Aluminiumrohr (perlgrau und glatt) ist für ein müheloses Arbeiten geeignet. Natürlich made in Germany.
Stärke: 3,5 mm | Rundstricknadeln: 60 cm | Nadelspiel: 20 cm

Extra-Anleitung für einen Raglanpulloverin Gr. 74/80 & 86/92
Im Set anbei liegt eine extra Anleitung der Designerin Veronika Hug für einen Raglan-Pullover der Größe 74. Diese Größe eignet sich auch gut für ein Geschenk zur Geburt und entspricht einem ungefähren Alter von 7 bis 9 Monaten. Jedoch kann die Größe auch im süßen Oversize-Look schon früher getragen werden und die Babys können in den Pullover hineinwachsen und haben somit möglichst lang etwas von diesem liebevoll für sie gestrickten Stück.

Signiertes Buch “Raglanpullis & Co. Für Kids stricken” (TOPP 27020)

In einem Stück ruck-zuck von oben gestrickt, ohne lästiges Zusammennähen und mit perfekter Passform-Garantie: Die neuen Raglan-Pullover und Jacken von Erfolgsautorin Veronika Hug gelingen einfach kinderleicht. Für alle Jungs und Mädchen mit Größe 74 – 128 gibt es hier die tollsten Modelle mit Strukturmustern, Zopfmustern und Ringeln. Und als Extra: Auf dem beiliegenden Bogen gibt es Lieblingstiere, ein Alphabet und alle Ziffern als Zählmuster!
Hardcover | 96 Seiten | Höhe: 24,5 cm | Breite: 19,0 cm

Neue E-Zeitschrift im Shop

Direkt Downloaden und sofort lesen.

Dh23171 E Paper 1

Starte mit Garn und Häkelnadel ins Frühjahr! Es erwartet dich eine bunte Mischung aus Formen und Farben. Wie wäre es mit den runden Klassikern in frischem Hellgrün? Die Deckchen in Gelb erstrahlen wie der Sonnenschein und bringen Freude in dein Zuhause. Zwei Modelle präsentieren sich In Lachs und außergewöhnlichen Formen. Besonders schön farbenfroh sind die Deckchen mit mehreren Garnfarben. Da darf auch mal in die Restekiste gegriffen werden. Die Filethäkelei in edlem Silbergrau wird dich sehr begeistern. Schau einfach mal rein in die neueste Ausgabe von Dekoratives Häkeln, in die Veronika Hug wieder bezaubernde Modelle reingepackt hat.

Du strickst gerne für dein Kind? Dann bist du hier genau richtig! 21 angesagte Modelle, von Pullovern über Jacken, Pullunder, Kleidchen und vieles mehr haben wir für Sie zusammengestellt. Eine Kollektion wunderbarer Anziehsachen aus tollen Garnen von Katia, Lana Grossa und Rico. Mal gestreift, mal ganz schlicht und mal gemustert – in starken Farben, oder auch im Trendthema Pastell. Hübsche Details wie Rollblenden am Halsausschnitt, geflochtene, eingezogene Zöpfe, Kapuze oder Granny-Squares bringen auf den Nadeln viel Freude und alle Modelle haben gemeinsam, dass sie bequem zu tragen sind, sodass sich die Kids in ihnen super wohlfühlen.

Kmm23002 E Paper 1
Hundertseitenvollerideen 2023043 1

Jetzt ist Strick- und Häkelvergnügen pur angesagt: in dieser Zeitschrift erwarten euch Anleitungen für Trägertops, Shirts, Hemdchen und Kurzarmpullis. Luftige Maschenstrukturen wie Ajour-, Netzmuster, Spaghettiträger oder Schulterausschnitte und Cut-outs sorgen für ein super Tragegefühl. Die abwechslungsreichen Maschenbilder machen einfach Spaß, nicht nur im Sommerurlaub, sondern auch im Büro oder beim Shoppen in der Stadt. Mit diesen 31 Strickanleitungen und 16 Häkelanleitungen (plus eine Anleitung für eine passende Häkeltasche und einen Häkelrock) holt ihr euch sommerlich-leichten Designs für sonnige Tage!

Alle meine Bücher auf einen Blick

Da ich immer wieder gefragt werde „hast du denn schon ein Buch zum Thema xxx gemacht“, kommt die Tatsache gerade recht, dass Amazon es nun ermöglicht, alles auf einer Seite zusammenzustellen, was man zeigen möchte.

(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Amazon Buecher