
Ein Nachruf für Heike Engel
Danke liebe Heike, dass du uns mit deinen Geschichten und Miniaturen so erfreut hast.
Veronika und die ganze Woolly-Hugs-Community
In liebevoller Erinnerung widme ich diesen Newsletter Heike Engel
Leider erreichte mich letzten Freitag die traurige Nachricht, dass unsere liebe Heike am 08.08.25 für Tod erklärt wurde. Ihre Tochter Jessica teilte mir mit, dass die Mama unter einem Infekt litt, der vermutlich zu einem Herzinfarkt geführt hat und leider tödlich endete. Nachdem sie von ihrer Mama über einen Tag lang nichts gehört hatte, verständigte sie die Polizei, welche dann Heike leider nur noch tot in ihrer Wohnung aufgefunden hat. Laut Beschreibung von Jessica, war die Auffinde-Situation so, dass sie davon ausgehen darf, dass Heike friedlich eingeschlafen ist – was für sie und sicher auch für uns ein großer Trost ist.

Heike wurde nur 67 Jahre alt und hinterlässt eine Tochter und einen Enkelsohn. Wie ich schon in unserer facebook-Gruppe Woolly Hugs schrieb, hätte ich nie gedacht, dass die Room-Box, die sie mir im November 24 geschenkt hat, so schnell auch mit traurigen Gedanken begleitet werden wird. Wer sich nochmal anschauen möchte, mit wie viel Ausdauer und Liebe zum Detail Heike die Box erschaffen hat, findet den Post dazu hier:

Kurz darauf hat sie uns mit den Geschichten rund um Frosch Frieda belustigt und mit den Miniatur-Strickfiguren so sehr begeistert, dass wir ihr bald eine eigene Seite auf dieser Homepage öffneten, die nun leider nicht weitergeführt wird, aber vielleicht so manch einem beim Lesen etwas Trost spendet und auch für ein dankbares Lächeln sorgt:

Leider wurde ihre Tochter Jessica nach der plötzlichen Todesnachricht auch sehr schnell von der Realität eingeholt. Da überfordern Fragen nach dem Ablauf der Bestattung genauso, wie die Höhe der Kosten für ein Begräbnis, wie sie es sich für ihre Mutter wünschen würde.
Für Alle, die für die Grabstelle von Heike Engel etwas beisteuern möchten, wurde ein Spendenkonto eröffnet, damit die Bestattung in einem Friedwald oder vielleicht sogar einer Seebestattung ermöglicht werden kann. Jessica plant auch, in Braunschweig einen Baum mit einer Erinnerungstafel zu pflanzen.
Fühlt euch durch meinen Aufruf nicht verpflichtet, aber ich wurde mehrfach angeschrieben, ob man nicht etwas organisieren könnte. Deshalb war ich selbst sehr dankbar über die Möglichkeit, in dieser Hilflosigkeit doch noch etwas tun zu können. Heike etwas von dem zurückzugeben, was sie für diese Gruppe getan hat, ist vllt. noch manchem von euch ein Bedürfnis und etwas Trost. Deshalb informiere ich euch über diesen Spendenaufruf. Danke an den Freund von Jessica, der die Aktion organisiert hat.
Wenn ihr nicht spenden könnt, helft ihr auch schon, wenn ihr den Spendenaufruf teilt.
Danke euch allen für eure Unterstützung und dafür, dass wir in dieser Zeit die Gemeinschaft einer Gruppe spüren. Jessica ist über diesen Aufruf im Newsletter informiert und hat mir mitgeteilt, dass sie eure Anteilnahme in den zahlreichen Kommentaren sehr schätzt und sie euch jetzt schon dankt für die Spenden, die bereits eingegangen sind.
Viele von uns haben Heike aus der Gruppe oder aus dem Zoommeeting gekannt. Wir sind alle traurig und die schönste Erinnerung ist bestimmt ihr ansteckendes Lachen.


Nicht nur mit ihren Miniatur-Strickkünsten hat sie sich selbst ein Denkmal gesetzt, denn sie hat auch ein Buch geschrieben, und ihre Kindheit damit versucht aufzuarbeiten und damit Menschen Mut zu machen. Leider wird es aktuell nicht mehr aufgelegt, da es diesen Verlag nicht mehr gibt. Aber gebraucht ist es immer wieder zu finden. Die andere Seite von Heike, mit der sie uns zeigt, dass es Sinn macht, sich nicht unterkriegen zu lassen und dem Leben trotzdem mit viel Humor und Kreativität die Stirn zu bieten. Sie war und ist eine bewundernswerte Frau!



Newsletter
Hat euch dieser Newsletter gefallen? Wollt ihr mehr?
- Es werden immer die neusten Einzelanleitungen aus der Maschenwelt vorgestellt.
- Neue Hefte zum Download, meistens einige Tage bevor sie in den Handel kommen.
- Immer einen Hauptbeitrag rund ums Handarbeiten.
- Manchmal Verlosungen oder etwas zum Mitmachen.
- Anderes interessantes…
In der Regel kommt der Newsletter jeden Freitag um 15 Uhr in euer E-mail-Postfach.
Abonnieren könnt ihr ihn hier: Newsletter bestellen
Und wenn ihr gar keine Lust mehr habt: Zum Austragen gibt es einen Link in jedem Newsletter.
Alle meine Bücher auf einen Blick
Da ich immer wieder gefragt werde „hast du denn schon ein Buch zum Thema xxx gemacht“, kommt die Tatsache gerade recht, dass Amazon es nun ermöglicht, alles auf einer Seite zusammenzustellen, was man zeigen möchte.
(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Heike Engel durfte ich auf virtuellem Weg begegnen und ihre Kreativität, ihre Geschichten und ihr fröhliches Wesen haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
„Ich kann nicht bleiben, flüstert die Gegenwart,
aber ich schenke dir, eine schöne Erinnerung.“ 🦋
Danke für den Nachruf, sehr gerne, werde ich mich an Heike erinnern und ihrer Familie wünsche ich Trost und ein liebevolles Umfeld
für die nächste Zeit.
Ein wunderschöner Nachruf. Ich kann es immer noch nicht fassen, wir haben miteinander telefoniert und uns geschrieben, ich habe sie sehr lieb gehabt. Ihre Stimme war Musik in meinen Ohren. Sooo ein liebevoller Mensch. Sie sollte noch Hasenpuschen bekommen, wie sie sie in Miniatur beim Besuch von Frieda getragen hat. 😢Nun wird das nix mehr. Eine schöne Erinnerung habe ich von Ihr. Ein kleiner Blumenstrauß und ein Wollknäuel auf meiner Anrichte. Liebe Jessica, ich bin in Gedanken bei Dir und Deiner Familie. Ich wünsche Euch viel Kraft. Heike hat mit Ihren liebevoll hergestellten Figuren und den Geschichten um Frieda und Carlos unsere Herzen erwärmt und ein Lächeln in unsere Gesichter gezaubert. Das wird immer in Erinnerung bleiben.
Ein wunderschöner Nachruf von unserer lieben Heike Engel. Sie war so ein energetischer, lustiger und aufgeschlossener Mensch. Auf der Messe hat sie mit ihren Miniaturen und vor allem Frieda die Leute ins Gespräch gezogen. Ich werde diesen Tag, an dem ich Heike kennen lernen durfte, nicht vergessen.
Lebe wohl, liebe Heike, wir werden dich sehr vermissen