Bobbels sind ja immer noch groß in Mode, darum gibt es in der heutigen Ausgabe einiges an Infos. Natürlich dürfen die neusten Anleitungen aus der Maschenwelt nicht fehlen und eine hübsche Farbimpression ist auch dabei.
Viel Spaß beim Lesen.
Bobbel
Seit einiger Zeit schon sind die tollen bunten Bobbels in aller Munde. Trotzdem gibt es immer wieder Fragen und einige möchte ich in diesem und folgenden Newslettern beantworten.
Bobbels sind Garne, die mit mehreren nebeneinander liegenden Fäden gewickelt werden. Entweder in Handarbeit oder maschinell.
Daher liegen die meisten Fäden nebeneinander, also gefacht (Gefachtes Garn). Doch es gibt auch Bobbel, die leicht verzwirnt sind. Diese sind etwas leichter zu verarbeiten. Die Anzahl der einzelnen Fäden bestimmen auch die Dicke eines Bobbels. Standard sind hier 3 oder 4 Fäden. Doch es gibt auch spezielle Wicklungen mit bis zu 8 Fäden nebeneinander.
Meistens ist die Qualität aus 50% Baumwolle und 50% Poloyacryl. Doch in meiner Kollektion gibt es auch Mohair und ein tolles Merinogarn.
Die meisten fertig gewickelten Bobbel haben eine Lauflänge von 800 – 1000 Meter. Die Bobbel von Woolly Hugs haben immer 800 Meter, sind 4 fädig und darum kann man mit jedem Bobbel von Woolly Hugs jede Anleitung aus den Maschenheften oder Büchern von mir nacharbeiten.
Wer noch weitere Fragen hat, kann hier gerne kommentieren. Wenn ich kann, nehme ich die Frage auf und beantworte sie in einer nächsten Newsletter und gehe auch mehr auf die Besonderheiten der Woolly Hugs Bobbel ein.
Die Bobbels von Woolly Hug gibt es in folgenden Variationen:
Hallo liebe Veronika. Habe ihr Video Tuch Tautropfen gesehen, wie bekomme ich doe schriftliche Anleitung? Wäre sehr dankbar für ihre Hilfe. LG
Die schriftliche Anleitung findet ihr hier: https://www.crazypatterns.net/de/items/48902?ref=veronikaHug
Liebe Grüße
Veronika