Nun habe ich Zeit und Muse euch ausführlich von der Messe hhcologne 2023 zu berichten. So viele neue Eindrücke, viele liebe Menschen und so viel Wolle… wo fange ich an? Als erstes, noch bevor man die Halle betritt, sieht man tolle Arbeiten von der Aktion #woolinale (die riesengroße „Häkelwand“ vom Titelbild stammt ebenfalls aus dieser Aktion). Dort steht man erst einmal und staunt. Was es in der Halle alles gibt und wen ich getroffen habe, lest bitte im Bericht weiter.
Von der Maschenwelt 2023/1 sind nun die letzten 3 Einzelanleitungen im Shop. Dafür dürft ihr auch schon einen blick ins Heft 2023/3 werfen und mit der Maschenwelt 2023/2 geht es nächste Woche weiter.
Viel Spaß beim Lesen.
Eure Veronika
Messe hhcologne 2023
Meine Tochter Christiane und ich vor der tollen Wand von #woolinale
Nun bin ich schon wieder einige Tage von der Messe hhcologne aus Köln zu Hause und die vielen Eindrücke hallen noch immer nach.
Ach was war es schön, nach drei Jahren die vielen bekannten Gesichter wieder zu sehen und noch schöner war es, dass alle Besucher so positiv gestimmt waren. Alle freuten sich, dass man jetzt endlich die Neuheiten wieder real anschauen und be-greifen konnte, denn genau das hat ja so Vielen gefehlt. Wie soll man denn auch anhand von Bildern oder Videos die tolle Haptik der Qualitäten rüber bringen. Auch wenn wir alles versucht haben: Nichts kann dem Vergleich des realen Griffs in die Wolle stand halten. Und was habe ich mich gefreut, wenn manch ein Wollknäuel wieder vorsichtig an den Hals unters Kinn geführt wurde um die angenehme Trageeigenschaft auch an der empfindlichsten Stelle zu prüfen.
Und die Neuheiten konnten sich auch sehr gut prüfen und fühlen lassen!
Wir hatten die MERINO SILK SOCKS und MERINO STRETCH mit am Stand. Auch wenn sie bereits im Handel ist, wollten wir sie unbedingt den Besuchern vorstellen. Gleich Freitag morgen war schon richtig viel los am Stand und so war ich froh, dass meine Tochter Christiane sich frei genommen hatte und alle 3 Tage mit auf der Messe geholfen hat.
Hier trägt sie einen Pullunder aus der YEAR SOCKS und der MERINO SILK SOCKS
Eine unserer Ausstellungsinseln haben wir also diesen beiden Garnen plus der YEAR SOCKS gewidmet.
An den Pullis haben wir von Freitag bis Sonntag gezogen und gezerrt um zu zeigen, wie toll der kleine Stretch-Anteil die Modelle in Form hält. Und sie saßen am Sonntag-Abend noch genau so perfekt wie zu Beginn der Messe. Besonders gefreut habe ich mich, dass eine Besucherin bereits einen Pulli aus der MERINO SILK SOCKS getragen hat und mit den Eigenschaften hochzufrieden war!
Und dann hatten die Puppen auf dieser Insel noch alle einen Schal oder ein Tuch aus der YEAR SOCKS um. Alle Schals des Jacquardmuster-Jahrs hatten wir dabei und auch das Paisley-Tuch. Was war das für ein Ahhh und ein Ohh! Schließlich kannten alle die YEAR SOCKS und hatten sie schon länger im Sortiment. Doch wie toll 2 Farben zusammen verstrickt wirken, hat doch viele überrascht. Und ich konnte das gut nachvollziehen, denn auch ich war von der Wirkung der einzelnen Farbkombis beeindruckt, als Friederike Seiler-Schulz von #clacavi mir die Modelle alle zusammen geschickt hat. Diese Jacquardmuster lassen so unendlich viele Möglichkeiten zu und die fünf neuen Farben der YEAR SOCKS hatten wir dabei noch gar nicht berücksichtig. Ich bin mir sicher, dass wir da noch einige tolle Kombinationen sehen werden, denn die Qualität wurde fleißig geordert, so dass ihr diese auch bereits im Handel bekommt.
Bis zum Juli müsst ihr euch noch mit der PAINT SOCKS gedulden. Hier hatten wir vorab aus dem Presse-Material Modelle angefertigt und die haben durchweg Beachtung gefunden. Zu Socken verstrickt zeigen sich die perfekt aufeinander abgestimmten Farben geringelt und diese Ringel sind in den Tüchern, Stolas, Loops und Mützen manchmal fast nicht wiederzuerkennen.
Nun noch zum Titelbild des heutigen Newsletters:
Noch vor Betreten der Messehallen konnte man die vielen Werke der Aktion #woolinale bewundern. Das Titelbild des heutigen Newsletters ist ebenfalls ein Teil davon. Es würde diesen Newsletter sprengen, wenn ich alles von dieser tollen Aktion berichten wollte – also lest am besten selbst: Woolinale – Woolinale
Natürlich hat auch die allseits aktive Sabine Meenen von #MeeCrochet an dieser Aktion mitgewirkt. Sie hat uns nicht nur auf dem Messestand besucht, sondern diesen auch mit ihrer ruhigen Art „beseelt“. Aus der neuen Farbe der YEAR SOCKS (Regenbogen) häkelte sie Socken und gab auch gerne Auskunft dazu.
Das Fazit der Messe: Es wird weiterhin viel und sehr gerne gestrickt und gehäkelt. Die BOBBEL-Garne haben uns gezeigt, dass man sich auch an Modelle aus Qualitäten mit langer Lauflänge wagen darf. Modelle aus Sockenwolle sind also gefragt, denn man kann sie gut in der Wohnung tragen und durch die Möglichkeit der Maschinenwäsche sind sie auch alltagstauglich. Oft wiegen die fertigen Pulli- und Jacken-Modelle kaum mehr als 400 g und sind daher also genauso schnell verarbeitet wie 2 BOBBEL.
Accessoires wie Tücher, Schals, Mützen und Socken sind nach wie vor sehr beliebt. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass es gerne auch etwas anspruchsvoller sein darf.
Ich freue mich also mit alle den vielen handarbeitsbegeisterten Messebesuchern auf eine schöne Saison 2023/2024 und kann euch versprechen, dass wir uns wieder die größte Mühe geben, abwechslungsreiche Modelle aus unseren schönen Garnen zu designen.
Messe Impressionen
Anna-Sophie Kowski (Chefredakteurin des Magazins Anna-Handarbeiten) besuchte mich mit ihrem neuen Maskottchen.
Über den Besuch von Küma habe ich sehr gefreut! Ach es waren so viele Influenzer da und immer macht man zu wenige Fotos. Fühlt euch alle angesprochen – es war wirklich toll euch wieder zu sehen!
Caroline von Caros-Fumeley betreute für addi-nadeln den Kreativ-Stand. Dort umhäkelte sie Korbböden mit der HOME und zauberte mit den Messebesuchern ruck-zuck kleine und nützliche Dekos.
Dagmar Scholz (Chefredakteurin bei BPV) zog sich den Jacquardpulli aus der MERINO SILK SOCKS an und wir waren begeistert, wie toll er ihr steht!
So geht es zu am Messestand. Man trifft sich, tauscht sich aus und informiert sich über die Neuheiten. Silvia Jäger, die so viele Modelle für die Maschenwelt designt kam mit ihrem Mann zu Besuch und traf endlich mal Sabine Meenen.
Silva freute sich sehr, dass so viele Modelle aus ihrer Hand ausgestellt wurden und diese so viel Anklang bei den Messebesuchern fanden.
Einzelanleitungen aus dem Heft Maschenwelt 2023/1
Die Maschenwelt könnt Ihr auch in meinem Shop als Download herunter laden.
Alle Anleitungen könnt Ihr einzeln über Crazypatterns erwerben.
Klickt einfach auf das Bild und Ihr kommt zur entsprechenden Seite.
Youtube
Neue Videos von meinem Youtube-Kanal
Ich freue mich über Bilder eurer Werke, die nach diesem Video entstanden sind in meiner Facebook-Gruppe Woolly Hugs (Wollige Umarmungen)
Wolle, Nadelmappe und Anleitungen findet ihr bei folgenden Woolly-Hugs-Händlern: Händlerverzeichnis
Maschenwelt 3-2023 – Blick ins Heft
Das e-Magazin findet ihr hier: https://veronikahug.com/shop/woolly-h…
Die Zeitschrift findet ihr hier: https://www.craftery.de/Woolly-Hugs-M…
Alle meine Bücher auf einen Blick
(Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)
Ich möchte gern den news Letter bestellen.
Liebe Veronika, vielen Dank für den schönen Bericht!
Darf ich dich zu den Paint Socks bitte etwas fragen: du schreibst, dass wir uns damit noch bis Juli gedulden müssen – obwohl es schwer fällt.
Aber kannst du mir bitte sagen, ob und wo ich die Anleitung zu dem schönen Schultertuch (welches du u.a. vor dem Wandbild trägst) finden kann? Das wäre wunderbar.
Vielen herzlichen Dank für all deine Mühen und deine wunderbaren Anleitungen und Videos! Es ist schön, dass es dich gibt! Danke!
Liebe Grüße
Sissy Stümpke