Rosa Mütze mit Zöpfen
Material: Woolly Hugs CHARITY (75% Wolle, 15% Polyamid, 10% Polylactid, LL = 100 m/50 g) von Langendorf & Keller (L&K), www.veronikaHug.com
- 50 g in Wunschfarbe (Original in Farbe 33 – rosa)
- 1 Nadelspiel Nr. 3 – 4
- 1 Zopf- oder Hilfsnadel
- 1 Maschenmarkierer
- 1 Kunstfell-Bommel, 6 cm Durchmesser in Rosa oder Weiß von Woolly Hugs
Glatt rechts in Runden: stets rechte Maschen stricken.
Glatt links in Runden: stets linke Maschen stricken.
Maschenprobe glatt rechts: 21 Maschen und 30 Reihen = 10 x 10 cm.
Größen: 1 – 2 Jahre (für Babygröße nur 7 Maschen anschlagen und das Muster jeweils nur 7 x je Runde stricken und bereits nach 40 Runden die 51.-60. Runde stricken)
In der oberen Mützenmitte beginnend mit dem 3 Nadeln vom Nadelspiel 8 Maschen anschlagen (= auf der 1. und 2. Nadel jeweils 2 Maschen, auf der 3. Nadel 2 Maschen). Die Nadeln zu Runde legen und 1 Runde rechte Maschen stricken = 1. Runde der Strickschrift. Am Rundenbeginn evtl. einen Maschenmarkierer setzen.
Anschließend laut Strickschrift weiterarbeiten. Die gezeichneten Maschen in jeder Runde 8 x arbeiten.
2. Runde: aus jeder Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig links stricken. Dafür die rechte Masche rechts abstricken, dann mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese links abstricken = 16 Maschen;
3. Runde: abwechselnd 1 Masche rechts und 1 Masche links stricken.
4. Runde: * 1 Masche rechts stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig rechts stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese rechts abstricken, 1 Masche links, ab * noch 7 x wiederholen = 24 Maschen.
5. Runde: abwechselnd 2 Maschen rechts und 1 Masche links stricken;
6. Runde: * 1 Masche rechts stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig rechts stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese rechts abstricken, 1 Masche rechts, 1 Masche links, ab * noch 7 x wiederholen = 32 Maschen.
7. Runde: abwechselnd 3 Maschen rechts und 1 Masche links stricken;
8. Runde: * 2 Maschen auf 1 Zopfnadel vor die Arbeit legen, die folgende Masche rechts stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig rechts stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese rechts abstricken, dann die 2 Maschen der Zopfnadel rechts stricken, 1 Masche links, ab * noch 7 x wiederholen = 40 Maschen.
9. Runde: abwechselnd 4 Maschen rechts und 1 Masche links stricken;
10. Runde: * 1 Masche rechts stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig rechts stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese rechts abstricken, 3 Masche rechts, 1 Masche links, ab * noch 7 x wiederholen = 48 Maschen.
11. Runde: abwechselnd 5 Maschen rechts und 1 Masche links stricken;
12. Runde: * 3 Maschen auf 1 Zopfnadel vor die Arbeit legen, die folgende Masche rechts stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig rechts stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese rechts abstricken, 1 Masche rechts, dann die 3 Maschen der Zopfnadel rechts stricken, 1 Masche links, ab * noch 7 x wiederholen = 56 Maschen.
13. Runde: abwechselnd 6 Maschen rechts und 1 Masche links stricken;
14. Runde: * 4 Maschen rechts, 1 Masche rechts stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig rechts stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese rechts abstricken, 1 Masche rechts, 1 Masche links, ab * noch 7 x wiederholen = 64 Maschen.
15. Runde: abwechselnd 7 Maschen rechts und 1 Masche links stricken;
16. Runde: * 4 Maschen auf 1 Zopfnadel vor die Arbeit legen, die folgenden 2 Maschen rechts stricken, die folgende Masche rechts stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig rechts stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese rechts abstricken, 1 Masche rechts, dann die 4 Maschen der Zopfnadel rechts stricken, 1 Masche links, ab * noch 7 x wiederholen = 72 Maschen.
17. Runde: abwechselnd 8 Maschen rechts und 1 Masche links stricken;
18. Runde: * 8 Maschen rechts, 1 Masche links stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig links stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese links abstricken, ab * noch 7 x wiederholen = 80 Maschen.
19. Runde: abwechselnd 8 Maschen rechts und 2 Maschen links stricken;
20. Runde: * 8 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche links stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig links stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese links abstricken, ab * noch 7 x wiederholen = 88 Maschen.
21. Runde: abwechselnd 8 Maschen rechts und 3 Maschen links stricken;
22. Runde: * 8 Maschen rechts, 2 Maschen links, 1 Masche links stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig links stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese links abstricken, ab * noch 7 x wiederholen = 96 Maschen.
23., 24. und 25. Runde: abwechselnd 8 Maschen rechts und 4 Maschen links stricken;
26. Runde: * 4 Maschen auf 1 Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die folgenden 4 Maschen rechts stricken, dann die 4 Maschen der Hilfsnadel rechts stricken, 3 Maschen links, 1 Masche links stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig links stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese links abstricken, ab * noch 7 x wiederholen = 104 Maschen.
27., 28. und 29. Runde: abwechselnd 8 Maschen rechts und 5 Maschen links stricken;
30. Runde: * 8 Maschen rechts, 4 Maschen links, 1 Masche links stricken und aus dieser Masche eine Links-Zunahme arbeiten und die zugenommene Masche künftig links stricken. Dafür mit der linken Nadel in die darunterliegende Schlinge der eben gestrickten Masche einstechen und diese links abstricken, ab * noch 7 x wiederholen = 112 Maschen;
31., 32., 33., 34. und 35. Runde: abwechselnd 8 Maschen rechts und 6 Maschen links stricken;
36. Runde: * 4 Maschen auf 1 Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die folgenden 4 Maschen rechts stricken, dann die 4 Maschen der Hilfsnadel rechts stricken, 6 Maschen links, ab * noch 7 x wiederholen;
37., 38., 39. und 40. Runde: abwechselnd 8 Maschen rechts und 6 Maschen links stricken;
41.-50. Runde: wie die 31.-40. Runde stricken;
51. Runde: * 1 Masche abheben, die folgende Masche rechts stricken, dann die abgehobene Masche darüberziehen, 1 Masche rechts, 2 Maschen links, 1 Masche abheben, die folgende Masche rechts stricken, dann die abgehobene Masche darüberziehen, 1 Masche rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links; ab * noch 7 x wiederholen = 96 Maschen;
52. Runde: abwechselnd 2 Maschen rechts, und 2 Maschen links stricken.
53.-60. Runde: wie die 52. Runde stricken. In der folgenden Runde alle Maschen abketten, wie sie erscheinen.
Tolle Sachen!
Christine
Oh it looks so cute, surely gonna try it out.
In der oberen Mützenmitte beginnend mit dem 3 Nadeln vom Nadelspiel 8 Maschen anschlagen (= auf der 1. und 2. Nadel jeweils 2 Maschen, auf der 3. Nadel 2 Maschen). = 6 Maschen!!!
Muss es nicht heißen
1. und 2. Nadel jeweils 3 Maschen und auf der 3. Nadel 2 Maschen? Das würden 8 Maschen ergeben.
Beim Anschlag stimmt die Maschenanzahl mit den Nadeln nicht überein. Es ist die Rede von 8 Maschen, und dann folgt die Erklärung 1. und 2. Nadel je 2 Maschen und 3. Nadel 2 Maschen, das wären für mich 6 Maschen.
Die Kindermütze ist absolut gelungen. So ein schönes Muster und Farbe. Zusammen mit der Bommel ist das sehr stimmig, die könnte auch was für die Mutti sein.