Wir häkeln oder/und stricken gemeinsam eine Kreisjacke  MANDALA

Anlässlich des 100.000 Abonnenten auf meinem YouTube-Kanal und den dort gerade geknackten 40 Millionen Aufrufe gibt es einen Grund zu Feiern!!!.

Dass gleichzeitig auf meiner Facebook-Seite Häkeln & Stricken mit Veronika Hug die magische Zahl 25.000 erreicht wurde ist ein weiterer Grund DANKE zu sagen.

Dies möchte ich in Form von 2 Anleitungen für eine Kreisjacke machen, die wir in einer gemeinsamen Aktion häkeln oder stricken werden.

Im folgenden beantworte ich die wichtigsten Fragen – vielleicht ergibt sich noch die ein oder andere Frage, die mir jetzt noch nicht bewusst ist, dann werde ich es hier ergänzen – also: am besten die Seite markieren und immer mal wieder reinschauen.

Wo findet die Aktion statt?

In der Gruppe Woolly Hugs auf Facebook

Wann starten wir?

Am Dienstag, den 10.Oktober.2017

Warum erst so spät? 🙂

Damit jeder die Möglichkeit hat, sich in Ruhe das benötigte Original-Material zu besorgen, da man sich hier an die verwendete Qualität halten sollte. Mit 2 BOBBEL-MOHAIR plus Anleitung bleibt man gut unter 35 Euro und ich denke, das ist zumutbar. Ein Austausch der Qualität hat sicherlich zur Folge, dass man mehr als 300 g benötigt und es besteht die große Gefahr, dass die Maschenprobe und Passform sich verändert. Außerdem kann man sich untereinander nicht helfen bzw. Angaben zu Abweichungen machen, wenn mit unterschiedlichen Qualitäten gearbeitet wird. Die Jacke bekommt auch durch ihre Leichtigkeit die schön fließende Passform.

Was benötigt man?

Für beide Modelle werden 2 BOBBEL-MOHAIR von Woolly Hugs benötigt – man kommt dann von Größe 36/38 bis 50/52 ans Ziel. Kleinere Größen werden Material übrig haben (für Mütze oder Loop) – größere Größen benötigen die ganzen 2 BOBBEL-MOHAIR. Sollte jemand seine Jacke größer wollen, benötigt man einen dritten BOBBEL-MOHAIR um die Kreisjacke ringsum zu erweitern. Die Qualität gibt es in folgenden 6 Farben.

Vielen Dank an meinen Großhändler Langendorf & Keller, der extra ein Mixpaket für diese Qualität geschnürt hat, damit jeder Einzelhändler die Möglichkeit hat, alle 6 Farben ihren Kunden anzubieten.

Für die gehäkelte Kreisjacke: 1 Häkelnadel Nr. 5 – 6

Für die gestrickte Kreisjacke: 1 Nadelspiel Nr. 5 – 6, 1 Rundstricknadel mit 40 cm, 60, 80 und 100 – 120 cm Länge (ich habe hier die Nadeln aus der addiClick by Woolly Hugs genommen, da dort auch SOS-Seile enthalten sind, die es ermöglichen einen Rettungsfaden einzuziehen. Ebenso ist auch ein Converter in der Mappe mit dem man die Seile aneinander klicken kann um sie zu verlängern.

8 Maschenmarkierer (ebenfalls in der Mappe enthalten)

Nadel, Schere und Maßband (ebenfalls in der Mappe enthalten)

erhältlich bei allen WoollyHugs-Einzelhändlern: http://veronikahug.com/haendlerverzeichnisbezugsquellen-woolly-hugs/

1 Anleitung – die gibt es zum Start der Aktion bis zum 31.12.2017 kostenlos hier auf dieser Seite zum Herunterladen. (Infos an die Einzelhändler: Sollte ein Kunde Schwierigkeiten haben, die Anleitung herunterzuladen, dann dürft ihr die Anleitung bis zum 31.12.2017 kostenlos in Verbindung mit dem Kauf von 2 BOBBEL-Mohair weitergeben)

Gibt es Videos:

Ja, es gibt ausführliche Videos, aber trotzdem wird eine schriftliche Anleitung benötigt, da die Videos ansonsten viel zu lang werden würden, um jede einzelne Runde der Jacke zu zeigen. Der Start von beiden Jacken wird ausführlich gezeigt, so dass man viele Runden auch ohne Anleitung schaffen wird. Hier werde ich euch auch zeigen, wie man die Häkelschrift/Strickschrift liest und wie es dann im Einzelnen weiter geht.

Geht auch ein BOBBEL-COTTON?

Nein, denn die Maschenprobe ist eine ganz andere und bei einer Kreisjacke lässt sich dies nicht so einfach umrechnen, wie bei einem Modell mit „normalem“ Schnitt. Da hier die Anleitung auf einer Häkelschrift/Strickschrift aufgebaut ist, die sich nicht problemlos erweitern lässt. Es könnte eventuell funktionieren, wenn jemand Größe 36/38 trägt und sie Angaben für Größe 50/52 verwendet – aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Sollte es jemand von euch mit 2 BOBBEL-COTTON von Woolly Hugs ausprobieren, würden sich sicher alle über Infos/Fotos freuen.

 

So…das war´s erst mal fürs Erste :-)…

 

Ich freue mich auf die Aktion!!!

 

eure Veronika

Woolly Hugs – immer eine Umarmung mehr